ein Wohlfühlroman

Das kleine Friesencafé -

Das kleine Friesencafé
von Janne Mommsen

Julia nimmt sich eine Auszeit. Ihren Blumenladen überlässt sie für einige Wochen ihrer Oma Anita und deren Rentnergang. Julia reist auf Anraten von ihrer Oma auf die Insel Föhr. Dort wird sie den Spuren von ihrer viel zu früh verstorbenen Mutter wandeln um ihr evtl. ein bisschen näher zu sein.

Im Gepäck hat Julia ihre Staffelei und ein paar Erinnerungsbilder von ihrer Mutter.

Julia lernt auf Föhr einige neue Bekannte/Freunde kennen. Sie darf sogar für den Surfladenbesitzer Thore sein neues Bord malerisch gestalten.

Bei einem Spaziergang über die Insel landet Julia plötzlich in einem alten leerstehenden Kapitänshaus und verliebt sich sofort in die Location! Das wäre das perfekte Atelier für sie! Doch der Besitzer ein gewisser Hark Paulsen, bzw. Kapitän Hark Paulsen ist nicht so erpicht darauf sein frisch renoviertes Kapitänshaus zu vermieten. Er will seine Ruhe, schließlich ist er erst seit ein paar Tagen in Rente! Doch Julia gelingt es, dem Kapitän sein Häuschen für eine gewisse Zeit an sie zu vermieten. Julia ist überglücklich und kann dort ganz ihrer Leidenschaft dem Malen nachgehen. Ziemlich schnell bekommt Julia Touristen als "Kunden" die sich sehr gerne von ihr porträtieren lassen. Da Julia noch gerne backen tut bewirtet sie ihre Gäste vorbildlich. Doch das passt dem Vermieter und Nachbarn Paulsen in keinster Weise...

Ach was habe ich diesen Roman verschlungen! Ich fand ihn so schön. Schon das Cover ist ein absoluter Blickfang. Man fühlt sich gleich wie im Urlaub. Einfach toll!

Die Geschichte um Julia, die auf den Spuren ihrer Mutter wandelt und aus ihrer Malerleidenschaft und der Backkunst ein kleines Cafe machen möchte fand ich als Inhaltsangabe eine tolle Idee.

Ich hatte nur im Buch mehr das Gefühl, dass sich die eingentliche Hauptfigur Julia eher in den Hintergrund stellt und es dann eher um Oma Anita ging. Mich hat es nicht gestört, im Gegenteil. Ich fand es toll, dass Anita auch einen großen Teil dieses Buches eingenommen hat.

Mir haben die einzelnen Szenen am Strand sehr gut gefallen. Ich habe mich sofort am Meer sitzen sehen, die Meeresbrise genießen und den Sonnenuntergang beobachten.

Gerne mehr davon!