Ein Wohlfühlroman

Sommerlese -

Sommerlese
von Marie Matisek

Die Buchhändlerin Hannah schrieb einen Roman, der sich völlig überraschend zu einem Bestseller entwickelte. Nun lastet der Druck auf ihr, möglichst schnell einen Nachfolger zu schreiben. Doch der Druck und das sie den Roman unter einem Pseudonym geschrieben hat und sich nicht outen soll, lasten unheimlich auf ihr, so das sie unter einer Schreibblockade leidet. Kurzerhand schickt sie ihr Agent für eine 4wöchige Auszeit auf die Insel Capri. Eigentlich soll sie diese Zeit nutzen und kreativ werden, doch auf ihrer Fahrt nach Capri findet sie an einer Autobahnraststätte einen verängstigten Welpen - und damit kommt alles anders als geplant.

Die Autorin hat mit diesem Buch einen richtigen Wohlfühlroman verfasst. Die Charaktere sind alle miteinander einfach nur liebenswert, allen voran Hannah. Eigentlich plätschert die Handlung so vor sich hin (selbst als was aufregendes passiert), wird aber zu keiner Zeit langweilig. Die Autorin schafft es, eine Atmosphäre zu schaffen, in die man sich regelrecht einkuscheln kann und so dieses dahinplätschern einfach genießen kann. Außerdem hat die Landschaft ihren Liebreiz und natürlich vor allem die Geschichte um Mimi. Auch die zarte Liebesgeschichte hat mir gefallen, allgemein der Umgang der Menschen miteinander. Auch hat mir gefallen, das man Charakteren aus vorherigen Romanen begegnet. Für mich ist dies ein Anreiz, mir die letzten Bücher der Autorin auch noch zu kaufen.

Wer einfach nur eine schöne Geschichte mit netten Menschen und einem süßen Hund in einer schönen Gegend lesen möchte, dem kann ich dieses Buch eindeutig empfehlen.