Zurück auf Capri

Sommerlese -

Sommerlese
von Marie Matisek

Da ich den ersten Band der Serie gelesen habe, waren mir die Charaktere in Amalfi und auf Capri schon bekannt. Dieses Mal steht Buchautorin Hanna im Mittelpunkt, die unter einer Schreibblockade leidet und von ihrem Agenten nach Capri geschickt wird, um dort neue Inspirationen zu finden. Unterwegs sammelt sie an einer Raststätte eine kleine Hündin auf und bringt es nicht übers Herz, sie im Tierheim abzugeben. Die neue Geschichte um Hanna fügt sich sehr schön in die bestehenden Charaktere aus dem vorherigen Band ein. Man erfährt Neuigkeiten von Lucia und Martin und kann einen Abstecher zur Villa Farnese mit ihrem wunderschönen Park machen. Die Autorin beschreibt in ihrem bildhaften Schreibstil die Insel Capri und ihre Bewohner in einer wunderbaren Art und Weise, so dass man als Leser sofort Bilder im Kopf hat. Mir hat die Entwicklung von Hanna gut gefallen. Sie kam als sehr eingeengte, gestresste und unter Termindruck stehende Autorin dort an und mausert sich innerhalb von paar Wochen zu einer freien, entspannten Persönlichkeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr belastend sein kann, wenn ein Autor ein Datum für eine Buchveröffentlich genannt bekommt und bis dahin das Buch geschrieben haben muss. Da wird ein enormer Druck aufgebaut. Daher hat mir die Lösung im Buch sehr gefallen. Ich habe mich von der Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt. Vor allem hat die kleine Hündin auch mein Herz im Sturm erobert. Es war wieder ein wunderschöner Ausflug nach Capri!