Ein würdiger 2. Teil einer Trilogie

Die Feuerkrone
von Rae Carson

Gelesen: 10.Juni 2014 bis 14.Juni 2014
Klappentext:
Einmal alle hundert Jahre wird jemand dazu auserwählt, in Zeiten höchster Gefahr ein Held zu sein.
Königin Elisa von Joya dÁrena ist eine solche Auserwählte, und sie hat ihre Aufgabe erfüllt, glaubt sie…
Doch im Verborgenen spinnen ihre Feinde neue Intrigen, und Elisas größtes Abenteuer steht ihr erst noch bevor.
Rezension:
Elisa hat ihre Feinde aus Ivierne besiegt. Sie glaubt damit, sie habe ihre Aufgabe als Feuersteinträgerin mehr als erfüllt. Zusammen mit ihrem Kommandanten der Königlichen Leibgarde, Lord Hector und ihren Bediensteten und Wachleuten, kehrt sie nach Jova dÁrena zurück. Als Königin soll sie nun das riesige Reich regieren.
Sie befürchtet, dieser großen Aufgabe nicht gewachsen zu sein, aber durch die Hilfe ihrer Freunde und natürlich Hector, der seit neuestem ihr Herz höher schlagen lässt, hofft sie, alles zu meistern.  Doch etwas macht sie stutzig. Warum sitzt der Feuerstein immer noch fest in ihrem Bauchnabel, wenn sie doch ihre Aufgabe erfüllt hat. Schon bald stellt sie fest, dass irgendjemand in ihrem Reich Unruhe stiftet und dass die Inviernos sich erneut vor den Toren  Joya dÁrenas vereinigen.  Wieder ist Elisas Mut, ihre Entschlossenheit und ihre Willenskraft gefragt. Das Abenteuer geht weiter.
Am Anfang fiel es mir etwas schwierig, wieder in die Geschichte hineinzukommen. Habe den 1. Teil im September 2012 gelesen, so dass es fast 1 ½ Jahre her ist.
Wie auch beim 1. Teil war ich mir Anfangs nicht sicher, ob mir das Buch wirklich gefallen würde. Der Schreibstil ist manchmal sehr kompliziert und die vielen Fremdwörter machen das flüssige lesen eher schwierig. Aber genau wie in „Der Feuerstein“ wurde das Buch dann wieder sehr interessant. Besonders Elisa hat sich auch in diesem Buch wieder stetig weiterentwickelt. Besonders schön fand ich die Gefühle, die Elisa für Hector entwickelt und den Kampf mit ihrem Gewissen.
Die Schriftstellerin hat es geschafft, die Spannung in dem Buch wieder stetig zu erhöhen und der Schluss ist wieder so unglaublich, dass ich schon dem 3. Teil entgegenfiebere. Hoffentlich dauert es nicht wieder 1 ½ Jahre.
Sterne:    4 von 5