Rezension

ein wunderbarer Roman, spannend und eindrucksvoll

Das Erbe von Carreg Cottage - Constanze Wilken

Das Erbe von Carreg Cottage
von Constanze Wilken

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: Die 35-jährige Lili Gray steht vor dem Nichts, als sie ihr Café in einem kleinen schottischen Küstenort schließen muss. Doch dann vermacht ihr ein Unbekannter ein altes Haus auf der Halbinsel Llyn in Nordwales. Die leicht verfallene Pilgerraststätte und der Garten an den Klippen ziehen Lili sofort in ihren Bann. Von dort blickt sie auf die Insel Bardsey, die eine unerklärliche Faszination auf sie ausübt. Aber Lilis Anwesenheit scheint jemanden zu stören, und die junge Frau ahnt nicht, wie sehr die Geschichte des Pilgerortes mit ihrer eigenen – und der des unbekannten Gönners verbunden ist ...

Das Cover des Romans hat mich sofort angesprochen, ein kleines altes Cottage und daneben ein altes keltisches Kreuz, ein wolkenverhangener Himmel zeichnet ein wenig mystische Stimmung.

Der Roman teilt sich in zwei verschiedene Handlungsstränge, Vergangenheit und Gegenwart.

Die Protagonistin der Gegenwart ist Lilian Gray , die ihr geliebtes Café in Schottland schließen musste, als sie ein völlig unerwartetes Erbe erhält: ein ihr unbekannter Mensch hat ihr ein sehr altes Cottage an der walisischen Küste mit Auflagen vermacht. Lilian, die nichts zu verlieren hat, macht sie sich mit ihrem Hund Fizz auf den Weg. Als sie am Cottage ankommt, nehmen das alte Cottage und der Garten, von dem man einen atemraubenden Blick auf die Insel Bardsey hat, sie völlig gefangen. Ynys Enlli, wie sie von den Walisern genannt wird, ist eine heilige Insel, die schon im 6. Jahrhundert als Wallfahrtsort besucht wurde. Sie macht sich mit einheimischen Handwerkern an die Renovierung, nicht ahnend, dass ihre Anwesenheit nicht unbedingt gewünscht ist…

Im Erzählstrang der Vergangenheit, im Jahre 614 lebt die junge Lileas/Meara in einer kleine Hütte nahe der heiligen Insel Ynys Enlli. Ihre Familie ist von Christen grausam ermordet worden und sie, als Tochter eines Druiden,  hilft den Menschen fernab ihres Heimatdorfes mit ihrem Heilwissen .Zu diesem Zeitpunkt versuchen die Christen in Wales, den in ihren Augen heidnischen Glauben und das Anwenden der alten Heilkunst  der Kelten zu verbieten und die Kelten zu christianisieren. Lileas muss auf der Hut sein…

Die beiden Erzählstränge trennen viele Jahrhunderte, doch der Ort, die Halbinsel Llyn, ist das verbindende Element. Und es gibt noch mehr Verbindungen, während Lilian versucht, ihre Familiengeschichte zu ergründen und zu erfahren, warum man ausgerechnet ihr das alte Cottage vermacht hat, trifft Lileas die Liebe ihres Lebens, führt ein sehr schwieriges Leben, immer auf dem Sprung, ihr kleines Cottage verlassen zu müssen, um sich und ihre kleine Tochter vor den christlichen Häschern zu retten…

Der Roman hat mich von Anfang an gefesselt, denn beide Ebenen sind sehr gelungen miteinander verknüpft, leicht lesbar, flüssig und spannend geschrieben. Die Autorin Constanze Wilken schafft es, eine faszinierende Geschichte zu erzählen, von der Verfolgung andersgläubiger, die  zur damaligen Zeit genauso präsent war, wie sie leider heute immer noch ist. Von den Kelten, insbesondere von den Druiden, die damals verfolgt wurden, ist heute leider fast nichts mehr bekannt, da ihr Wissen mündlich überliefert wurde. Gleichzeitig entführt der Roman die Leser nach Wales, in eine atemberaubende Landschaft, die es sicherlich lohnt, mehr zu erfahren.

Ein spannender Roman mit einem interessanten historischen Kern in  einer bildhaften Atmosphäre.