Ein wunderbarer, romantischer Liebesroman

Ein englischer Sommer - Gabriele Diechler

Ein englischer Sommer
von Gabriele Diechler

Klappentext:
Ein Neuanfang im Herzen Englands.
Völlig überraschend hat Annett das kleine Hotel ihrer Großmutter geerbt, und so verschlägt es sie aus dem hektischen Berlin in das idyllische Städtchen Stow-on-the-Wold in den Cotswolds.
Nun, mit dreißig Jahren, wagt sie hier einen Neuanfang – beruflich und auch in der Liebe. Schon bald lernt sie den charmanten Landschaftsarchi- tekten Edward kennen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen. Doch Edward scheint zu zögern…
Cover:
Das Cover zeigt eine idyllische Landschaft in den Bergen. Man hat so das Gefühl, in die Landschaft hineinzuschauen und sieht ein kleines Dorf, dass zwischen Blumen, Bäumen und den Bergen liegt.
Der Roman spielt in zwei Zeitzonen. Es beginnt Ende des zweiten Weltkrieges und Katharina ist die Frau eines Widerstandskämpfers gegen das Naziregime. Sie muss sich, zusammen mit ihrer kleinen Tochter, auf ihrem Gut im Keller verstecken. Doch die Verfolger scheinen immer näher zu kommen und Katharina kann nichts tun, um ihre Tochter zu schützen.
Dann machen wir einen Zeitsprung ins Jahr 2015. Hier lernen wir die Annett kennen. Sie ist sehr aufgeregt, denn sie möchte sich mit ihrem Freund Ingo am Berliner Dom treffen. Im stillen erhofft sie, endlich den lang ersehnten Heiratsantrag zu bekommen. Doch alles kommt anders als erwartet. Sie erfährt von dem plötzlichen Tod ihrer Großmutter Jetta. Sofort macht sie sich auf den Weg in die Cotswolds wo ihre Großmutter lebte und bis zu ihrem Tod ein kleines Hotel führte. Sie lernt dort sehr viele liebe Menschen kennen und besonders der bekannte Landschaftsarchitekt Edward hat es ihr angetan. Doch sie bemerkt bald, dass Edward irgendetwas beschäftigt und belastet, was wohl mit seinem Vater zu tun hat. Annett kämpft wiederum mit der Entscheidung, wieder zurück nach Berlin und damit zu Ingo zurückzugehen, oder den Gefühlen Edward gegenüber nachzugeben. Außerdem spielt sie mit dem Gedanken für immer in Cotsworlds zu bleiben, denn das Hotel und dessen Angestellte wachsen ihr immer mehr ans Herz.
Fazit:
Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, in den Roman hineinzukommen. Gerade die Kapitel, die Ende des zweiten Weltkrieges spielen, haben mich geschockt und ich lese eigentlich nicht so gerne Geschichten über Kriegsgeschehen. Ich war dann froh, als das Buch einen Zeitsprung ins Jahr 2015 machte. Ab da hat mir die Geschichte um Annett sehr gut gefallen. Gabriele Diechler hat es wieder geschafft, den Charakteren Gefühle und eine Seele einzuhauchen. Jeder einzelne Charakter hatte etwas besonderes an sich und es viel mir nicht schwer, den ein oder anderen in mein Herz zu schließen. Der Schreibstil ist wie immer flüssig geschrieben. Nur in der Mitte des Romans kam er mit sehr langgezogen und unspektakulär rüber. Mit fehlte hier einfach die Spannung.
Aber es ist eine sehr gelungene Story aus der Feder von Gabriele Diechler.
Schmetterlinge:  4 von 5

Mein Vorlesevideo von Kapitel 1-3 findet Ihr hier:   https://youtu.be/rX6UJ43NxJE