gefühlvoll, spannend

Ein englischer Sommer - Gabriele Diechler

Ein englischer Sommer
von Gabriele Diechler

Mit "Ein englischer Sommer" ist der Autorin Gabriele Diechler wieder ein absolutes Traumbuch gelungen. Wir beginnen unsere Reise in Berlin und werden nach England entführt.

Hier spielt die Geschichte in dem kleinen idyllischen Städtchen Stow-on-the-Wold in den Cotswolds im Herzen Englands. Hierher verschlägt es die dreißjährige Annett aus Berlin: Völlig überraschend hat sie ein kleines Hotel geerbt, das ihrer Großmutter gehörte. Beim Anblick der sanft geschwungenen Hügel fühlt sie sich sofort heimisch und beschließt, Berlin hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen: beruflich und auch in der Liebe. Schon bald lernt sie den charmanten Landschaftsarchitekten Edward kennen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, doch Edward scheint zu zögern....

Mit einem weinenden Auge habe ich das absolute Traumbuch geschlossen, weil die Reise in die zauberhaften Cotwolds viel zu schnell zu Ende war. Die Geschichte von Annetts Großmutter Jetty hat mich sehr berührt. Mir gefällt auch der Wechsel in die Vergangenheit. Hier beginnt die Geschichte 1944, d.h. als Krieg herrschte, in Altlandsberg. Und plötzlich befinden wir uns in Berlin, wo wir Annett kennenlernen. Annett ist sofort sympathisch und zögert auch keinen Augenblick, sich nach dem Tod ihrer Großmutter um das kleine Hotel zu kümmern. Stow-on-the-Wold strahlt eine derartige Ruhe aus, man würde am liebsten sofort dorthin aufbrechen. Und in Jettys Hotel muß man sich einfach wohlfühlen. Auch finde ich die Bewohner dieses kleinen Städtchens äußerst liebenswert. Kein Wunder, daß sich Annett hier wohlfühlt. Wunderbare Landschaftsbeschreibungen geben dem Leser das Gefühl angekommen zu sein. Auch wird die Geschichte hochspannend als Annett einem Familiengeheimnis auf der Spur ist. Und dann ist da noch Edward. Das Knistern zwischen den beiden war ab dem ersten Augenblick zu spüren. Ob es ein Happyend gibt, wird nicht verraten.

Der Schreibstil der Autorin hat mich einfach wieder fasziniert. Der Leser lebt die Geschichte mit. Es ist, wie wenn man aus einem Traum erwacht, wenn man dieses Buch beendet hat. Es war ein unbeschreiblich schöner "Englischer Sommer".

Das Cover finde ich auch genial. Genau so stelle ich mir die Cotswolds vor. Eine traumhafte hügelige Landschaft mit vielen Cottages. Einfach herrlich! Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich riesig auf das nächste Buch der Autorin.