Ein wunderschöner Einblick in die Bücher- und Zwillingswelt

Das Buch der gefährlichen Wünsche -

Das Buch der gefährlichen Wünsche
von Mary E. Garner

Zuallererst muss ich zugeben, ich kenne die vorherigen Teile der Bücherwelt nicht. Bin daher vollkommen ahnungslos in dieses Buch eingestiegen und fand mich wirklich gut aufgehoben. Es wird zwischendrin erklärt, was es mit Wanderer, Greifer und Verwandler auf sich hatte. Und auch die Zentrale der Bücherwelten war wirklich gut beschrieben. Ich konnte mir die einzelnen Szenen gut vorstellen.

Die Charaktere, angefangen von Izzi Amazing und ihrem tollpatschigen Assistenten Higgs, bis hin zu ihrem Wanderer Ahmed und all den anderen Charakteren, die man wohl aus den vorherigen Büchern kennt. Eine wirklich gute Mischung aus Spannung, immer wieder offenen Fragen, Witz und doch dem einen oder anderen Funken an Romance, was einem nicht direkt ins Gesicht gedrückt wird.
Die Tatsache, das sie ihr eigenes Buch verlassen und andere Buchwelten besuchen können mit zutun ihres Wanderers ist einfach interessant und bringt einem selbst die Frage: In welches Buch würde ich gerne mal eintauchen wollen?! Viel zu häufig hatte ich mich dabei erwischt. Selbst die Tatsache, das hier nur die älteren Werke benannt wurden, lässt es die eigene Fantasie einfach offen.

Trotzdem darf man das Buch der Wünsche nicht vergessen, welches nicht nur in der Zwillingswelt für derbe Probleme sorgt, sondern auch in der Welt der Bücher. So kann ich Cupido auch verstehen, das er gereizt und genervt ist. Doch wie sich Izzi und Higgs sich mit ihrer Autorin verstehen - es ist einfach herzlich!

Leider, und das muss ich als Neuling der Bücher von Mary E. Garner sagen, waren mir einige Handlungsstränge nicht direkt klar. So hätte ich gedacht, die Regeln des Bundes wären schärfer, um beide Welten zu schützen oder ähnliches. Wieso ich so denke, lasse ich dezent offen, da es sonst zu sehr spoilern würde.
Alles in Allem jedoch ein wirklich spannendes Buch, und ich finde das Cover wirklich passend für den Inhalt. Ebenfalls, das man auf verschiedene Buchfiguren trifft, die einem selbst mal ein Augenrollen oder ein "Oh wie süß" entlockt. Ob ich die vorherigen Bücher mal lesen würde? Bestimmt. Denn jetzt bin ich Neugierig, was zuvor alles geschehen ist und wieso es doch dieses Band gibt.