Ein Wiedersehen in der magischen Bücherwelt

Das Buch der gefährlichen Wünsche -

Das Buch der gefährlichen Wünsche
von Mary E. Garner

Nach der abgeschlossenen Trilogie der gelöschten Wörter erschien nun ein neues Buch der Autorin Mary E.Garner : Das Buch der gefährlichen Wünsche.
Eine Autorin hat ein Buch verfasst: Sehnsuchtserfüllung. Die Protagonistin Izzi besitzt ein Buch, in welchem sie Wünsche ihrer Kunden notiert und diese so in Erfüllung gehen lässt. Als besonderes Highlight hatte die Autorin eine Seite in ihrem Buch so gestaltet, dass sie wie die Seite aus dem Wünscheerfüllerbuch aussieht. Nachdem einige Leser diese Seite mit ihren Wünschen gefüllt hatten, stellte sich heraus, dass sich die Wünsche ins Gegenteil verwandelten und teilweise grosses Leid über sie brachte.
Nun werden Izzi und ihr Helfer Higgs in die magische Bücherwelt geholt und lernen die Zentrale und 'M' kennen. Gemeinsam wollen sie versuchen, zu retten, was noch zu retten ist.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, denn der Schreibstil von Frau Garner liest sich flott und lässt mir die Bücherwelt fast plastisch erscheinen. Diesmal geht es gleich um drei Welten. Die Bücherwelt, die Welt von Izzi und Higgs in ihrem Buch und der richtigen Welt, in der die Autorin lebt. Man verliert sich vielleicht in den einzelnen Welten, allerdings nicht den Überblick.
Die Handlung ist anfangs und zum Ende hin sehr spannend, weist allerdings zwischenzeitlich Längen auf, in denen die handelnden Personen/Figuren oft sehr naiv erscheinen.
Trotz dieses Makels habe ich das Buch gerne gelesen und mich gefreut, wieder einmal ein paar (Lese-)Stunden in der magischen Bücherwelt verbringen zu dürfen.
Im Anhang befindet sich ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe der Bücherwelt erklärt werden und auch zur Auffrischung sehr hilfreich waren