Wie das mit den Wünschen ist - brillant und mit viel Humor

Das Buch der gefährlichen Wünsche -

Das Buch der gefährlichen Wünsche
von Mary E. Garner

Der vierte Band der bisherigen Hit-Reihe von Mary E. Garner kommt kommt ein wenig anders daher, aber mit vielen coolen Ideen, Verve und einem Spritzer Limonade. Das Buch, um das gleich vorweg zu sagen, ist einfach wunderbar und das zauberhafte Cover gleich mit. Gerade der Anfang des Buches war für mich riesig gemacht. Er ist dicht, geheimnisvoll, sagenhaft und führt in vergangene Zeiten. Man ist sehr gespannt, was jetzt wohl kommen wird. Es sei verraten, jede weitere Seite ist es wert gelesen zu werden. Ein kleine Zitrone ist, dass die Handlung im Verlauf über eine gewisse Strecke ein etwas zu dünnes Skript hat Aber letzthin macht die Geschichte insgesamt glücklich.

Wir werden erneut in die Bücherwelt getragen und treffen alte Bekannte wieder, wenn auch nicht ganz so weitgehend wie ich es mir gewünscht habe. Dafür bietet die Geschichte um die Hauptfigur Izzi Amazing viel frischen Wind, eine liebenswerte Izzi und einige weitere toll gezeichnete Hauptfiguren, die sich lohnen. Goodies wie beispielsweise Dorian Gray kommen hier und da auch nicht zu kurz, hätten für meinen Geschmack aber mehr eingestreut und erzählt werden können.

Mir hat supergut die Atmosphäre der Geschichte gefallen und auch die Tatsache, dass man als LeserIn einiges an Rätselraten für sich machen kann. Mir hat´s viel Spaß gemacht. Bei einigen der Figuren und Hauptakteuren wäre es schön(er) gewesen mehr von ihnen zu erfahren. Das gab das Buch nicht so her. Die Autorin hat für mich dennoch ein Glanzstück abgeliefert, das sich ins Herz bohrt und fesselt. Ratsam ist, so sehe ich es, nicht so sehr zurückzublicken wie es mit den drei großartigen anderen Bänden gewesen ist. Die trägt man ja im Herzen. Das Buch der gefährlichen Wünsche hat mehr seine eigene Show, die bombig ist, und hat bei mir auch einen Herzensplatz erhalten. Nachdem dieses unterhaltsam spannende Abenteuer zu Ende gelesen war, habe ich oft an die Buchfiguren gedacht. Also, das Buch hallt nach und das will etwas heißen. Der Gedanke bleibt kleben, wie das mit dem Wünschen ist. Nicht jeder Wunsch ist hold. Mancher bringt die Finsternis einher.
4,5 Sterne und die Hoffnung auf einen fünften Band.