ein wunderschönes Bilderbuch

Familie Fuchs freut sich auf den König -

Familie Fuchs freut sich auf den König
von Suzy Senior

Was für ein wunderschönes Bilderbuch! Hier stimmt wirklich alles. Die Geschichte wird kindgerecht, verständlich und so schön erzählt. Dazu kommen noch die niedlichen Bilder, auf denen man alles mitverfolgen kann.

Wie schon der Titel verrät, wartet Familie Fuchs auf den Besuchs des Königs. Die Vorbereitungen sind erfolgreich erledigt, die Freude ist groß. Doch dann verspätet sich der König. Dafür bekommt Familie Fuchs andere Gäste, die Hilfe nötig haben. Großzügig und hilfsbereit kümmern sich die Füchse um diese. Spät am Abend trifft dann doch noch der sehnlichst erwartete Gast ein. Doch jetzt ist nichts mehr für ihn übrig. Ob er dafür Verständnis haben wird?

Bei uns wurde das Buch von unserer Tochter (8 Jahre) vorgelesen. Die kleinste Zuhörerin (5 Jahre) fand die Geschichte genau so schön, wie die anderen. Jeder konnte den Ablauf sehr gut nachvollziehen und auch die Botschaft verstehen. Jede Hilfe für andere zählt am Ende auch für den König.

Hier wird also allen Kindern, auch den Kleinsten, sofort klar, wie der Satz: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" aus der Bibel gemeint ist. In der gesamten Geschichte wird Gott zwar selbst nicht erwähnt, doch es gibt am Ende noch Hinweis auf das zugrundeliegende Gleichnis aus der Bibel.

Fazit:

Wir sind alle begeistert von den hübschen Illustrationen und der wunderbaren Geschichte. Sehr empfehlenswert!