Wunderschönes Kinderbuch

Familie Fuchs freut sich auf den König -

Familie Fuchs freut sich auf den König
von Suzy Senior

„...Papa Fuchs ist SEHR beschäftigt.Gründlich fegt er den Boden. Er schiebt den Tisch durch de Raum, legt eine schöne Decke darauf und rückt die Stühle zurecht...“

Die Fuchskinder wollen wissen, warum all das geschieht. Daraufhin erzählt ihnen Papa Fuchs, dass sie den König des Waldes erwarten. Die Kinder freuen sich nun darauf, denn von diesem König haben sie schon viel Gutes gehört.

Die Autorinnen haben eine biblische Geschichte in ein neues Gewand gekleidet. Die Erzählung ist kindgerecht. Dafür sorgen kurze Sätze und klar gegliederte Absätze.

Das Buch ist wunderschön illustriert. Auf den liebevoll gestalteten Zeichnungen gibt es viel zu entdecken. Die Texte sind gekonnt in die Bilder eingefügt.

Doch Stunde um Stunde vergeht und der König ist noch nicht in Sicht. Dafür klopfen andere Waldbewohner an die Tür des Fuchsbaus. Natürlich bietet ihnen der Fuchs von der Torte und dem Kaffee. Dann entschließt sich Papa Fuchs mit seinen Kindern einen traurigen Waldbewohner einen kurzen Besuch abzustatten. Sie nehmen das letzte Stück Torte mit.

Was nun, wenn der König gerade jetzt kommt? Und was können sie ihm noch anbieten?

Das Kinderbuch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es führt Kinder auf ganz eigene Art in biblische Geschichte ein und zeigt, dass Hilfsbereitschaft ihren Lohn findet.