Ein wundervolles Buch, das Herzen erwärmt ...

Ein Junge namens Weihnacht - Matt Haig

Ein Junge namens Weihnacht
von Matt Haig

Hach, wie gemütlich ist doch die Adventszeit. Ein Becher heißer Kakao, eine kuschelige Decke, ab aufs Sofa und ... nur noch einen Roman, bestenfalls passend zur Weihnachtszeit, zur Hand und alles ist perfekt!
Damit ihr spätestens zum Heiligen Abend wisst, wie es dem Weihnachtsmann in seiner Jugend ergangen und weshalb gerade er Weihnachtsmann geworden ist, habe ich hier einen Roman für Euch, der bereits jetzt schon ein Klassiker ist, obwohl er doch erst vor kurzem erschienen ist.
Der elfjährige Nikolas, dessen Mutter schon früh verstorben ist, wächst bei seinem Vater Joel im fernen Finnland auf. Im Auftrag des Königs soll dieser herausfinden, ob es im Norden des Landes eine Stadt gibt, in der nur Wichtel wohnen. Dies hat zur Folge, dass Nikolas erst einmal bei seiner Tante leben muss. Da das Leben dort jedoch alles andere als angenehm ist, reißt Nikolas mit seinem Freund, einer Maus, aus, um seinen Vater im hohen Norden zu suchen.
Nach der Rettung eines Rentieres hat Nikolas fortan einen weiteren Freund, der nicht von seiner Seite weicht. Zusammen bestehen sie die verrücktesten Abenteuer. So treffen sie zum Beispel auf Elfen und eben diese Wichtel, die sein Vater doch aufspüren soll. Und es reift in Nikolas der Wunsch, die Erde zu einem besseren Ort zu machen.
Welch ein wunderschönes Buch. Autor Matt Haig schafft das, was nicht vielen gelingt. Er öffnet und wärmt Herzen. Er erzählt die Geschichte des Weihnachtsmannes, der eben nicht als alter Mann auf die Erde gekommen ist, sondern berichtet uns davon, dass auch der Weihnachtsmann einmal Kind gewesen ist. Eine Reise von einer Kindheit in ärmlichen Verhältnissen, hin zu eben diesem Mann, gehüllt in einen roten, langen Mantel auf dem Schlitten gezogen von einem Rentier hoch über den Wolken, auf den wir uns jedes Jahr erneut freuen. Dieser alte, oft grummelig dreinblickende Weihnachtsmann, der die Kinderherzen höher schlagen lässt und jedes Jahr aufs Neue Wünsche erfüllt.

Ein wundervolles Buch, das  für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, aber bei weitem nicht nur ein Kinderbuch ist. Ein Roman, der uns alle in dieser Zeit erwärmt, beglückt und uns schmunzeln lässt. Ein Buch, das eine ganz wundervolle Atmosphäre zaubert.

Besonders lesenswert!