ein wundervolles und ergreifendes Buch,sollte gelesen werden!

Mit Worten kann ich fliegen - Sharon Draper

Mit Worten kann ich fliegen
von Sharon Draper

Klappentext:
Melody ist eine unerschütterliche positive Person, die sich von keiner Härte des Schicksals kleinkriegen lässt. Sie ist elf Jahre alt, hat ein fotografisches Gedächtnis und ist die cleverste Schülerin auf der ganzen Schule. Doch niemand weiß es. Die meisten Menschen glauben, dass sie unfähig ist zu lernen. Melody ist durch eine zerebrale Kinderlähmung schwerstbehindert und kann weder sprechen noch laufen noch schreiben. Es ist zum Wahnsinnigwerden, dass sie sich nicht verständigen kann - bis sie eines Tages doch einen Weg findet, sich auszudrücken. Leider ist nicht jeder dazu bereit, sie anzuhören.

Dieses Buch gehört jetzt schon zu meinen Lesehighlights 2014!!! Das Cover ist so schön und nach dem Lesen erscheint es noch schöner da man Melody auf jeden Fall ins Herz geschlossen hat und auch die Farben ein ganz andere Bedeutung bekommen...
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Melody erzählt. Sie schildert auf eine sehr ausdrucksvolle und intelligente Weise ihren Alltag mit der Erkrankung Zerebralperese sowie ihre Sehnsüchte so "normal" zu sein wie andere Mädchen in ihrem Alter. Immer wieder schaffte Melody mich durch ihren Humor zum lachen zu bringen wobei sie soviel an Emotionen beim Leser hinterläßt, ich hätte sie wirklich gerne kennen gelernt.

Die Autorin Sharon M. Draper hat hier einen unglaublichen Starken Charakter erschaffen die durch ihre Erlebnisse und ihren alltäglichen Kampf für ihre 11 Jahre so reif ist. Dabei führt Draper uns vor Augen das diese Geschichte so real ist und wir nicht vergessen sollten uns mit diesem Thema zu beschäftigen.
Obwohl Melody immer wieder an ihre Grenzen stößt hält sie an ihrem Ziel fest wo selbst ihre Eltern am Ende ihrer Kräfte zu sein scheinen. Melody hat noch nie ein Wort gesprochen obwohl sie so viele Erinnerungen und Gedanken hat die mitteilen möchte aber eines kann sie sehr gut,nähmlich ihre Daumen bewegen...

Dieses Buch sollte gelesen werden !!! Es ist eine ganz klare Leseempfehlung für Jugendliche ab 12 sowie für Erwachsene und bekommt 5 von 5 Sternchen mit zahlreichen Bonussternchen in verschiedenen Farben!!
Ich finde  das dieses Buch auch durchaus als "Fachliteratur" für Schulen,Pädagogen und Eltern eine Bereicherung wäre. Ich bin sehr froh darüber das Buch gelesen zu habe und es ist ein Schatz in meinem Bücherregal;)

Autorin:
Sharon Draper ist eine Autorin, die mehrfach auf der »New-York-Times«-Bestsellerliste stand und seit Jahren erfolgreich Kinder- und Jugendbücher schreibt. Sie hat bereits zwei Mal den Coretta Scott King Award gewonnen. Heute lebt sie als Englischlehrerin in Cincinnati, Ohio.
www.sharondraper.com ((Quelle:Überreutter Verlag)