Wunderschönes Buch, das nachdenklich macht

Mit Worten kann ich fliegen - Sharon Draper

Mit Worten kann ich fliegen
von Sharon Draper

++Inhalt++

Melody ist schlau. Sie hat ein fotografisches Gedächtnis und kann sich mehr merken, als die meisten andern... Aber keiner weiß es. Melody kann nicht reden und ihren Körper nicht kontrolliert bewegen. Sie hat so viel zu sagen. Wie schafft sie das? Finde es heraus! ;)

++meine Meinung++

Wer´s kurz und knapp haben möchte: Das Buch ist der Hammer! Doch lieber ein bisschen ausführlicher? Fangen wir vorne an: Das Cover finde ich wunderschön. Recht schlicht, ansprechend in schönen Farben und passt super zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil der Autorin ist einfach genial. Mit Worten erweckt sie Melody zum Leben, stellt authentisch ihre Gedanken dar und nimmt den Leser mit in eine wohl eher unbekannte Welt. Ganz realistisch werden Melodys Probleme erzählt, die einen nachdenklich machen. Denn glatt läuft das ganz sicher nicht. Vielleicht macht man sich danach noch einmal Gedanken, ob man nicht etwas gegen solche Probleme tun kann - denn in echt wird es sie auch geben. Melody sprüht vor Leben und ist einem von Anfang an symphatisch: Man leidet und freut sich mit ihr. Auch die anderen Personen haben Hintergrund, Charakter und nicht nur aufgesetzte Klischee-Masken. Viel zu schnell ist man auf der letzten Seite angelangt, obwohl man am liebsten noch viel mehr über ein wirklich erstaunliches Mädchen erfahren würde.

Es ist eine sehr interessante Geschichte, die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. Man sieht das Leben aus einer ganz anderen Perspektive, was nicht immer nur angenehm ist. Das Buch führt deutlich vor Augen, was Menschen wie sie manchmal durchmachen müssen, wenn wir sie ausschließen und alle als zurückgeblieben abstempeln.

Ich möchte Mut machen, das Buch zu lesen und auch weiterzuempfehlen-es ist lohnenswert.

Kommentare

Sommerregen kommentierte am 23. Februar 2014 um 16:01

Ich habe das Buch auch gelesen und mir hat es genauso sehr gefallen wie dir!! Schöne Rezi!

Ayumi kommentierte am 24. Februar 2014 um 13:16

Danke! Ja, das Buch ist echt super. :)

Wörterprinz kommentierte am 08. August 2014 um 17:58

Das Cover gefällt mir auch echt gut, genauso wie das Buch und vor allem der Schreibstil!!! Wenn dir das Buch gefällt, was aus der schönen Rezension ja herauszuhören ist, würde ich dir Wunder von Raquel J. Palacio empfehlen, dazu habe ich auch 'ne Rezi geschrieben ( ;