Ein zauberhaftes Buch für Romantasy-Fans jeden Alters

Himmelstiefe - Daphne Unruh

Himmelstiefe
von Daphne Unruh

Himmelstiefe” von Daphne Unruh ist der erste, in sich abgeschlossene Band der Urban Fantasy-Tetralogie “Zauber der Elemente” und enthält ein Prolog, einen Epilog und ist in drei Teile gegliedert, die zusätzlich in 57 nummerierte Kapitel unterteilt sind. Auf 496 Seiten gibt die Protagonistin Kira die Geschichte in der Ich-Form wieder und erzählt uns in einem jugendlich-lockeren Plauderton, was passiert und was sie gedanklich beschäftigt.

Die Kernthemen dieses Romans sind die erste große Liebe, Freundschaft, Selbstbestimmung und die Herrschaft über die fünf Elemente Wasser, Feuer, Luft, Erde und Äther. Und der Fokus liegt dabei natürlich auf Kira, obwohl auch viele andere Romanfiguren in diesem Entwicklungsgang involviert sind. Wie zum Beispiel Kiras beste Freundin Luisa, die Hobbypsychologin; oder Tim, der neue Schönling an der Schule, genauso wie Kiras versnobte Eltern.
Aber auch in der magischen Welt existieren Personen, die eine wichtige Rolle einnehmen. Da wäre zum einen Jerome, Kiras Mentor und zum anderen ihre Betreuerin, das Engelmädchen Neve. Und so begleiten wir Kira mit ihren Freunden bei ihrem aufregenden Abenteuer zwischen Realität und Fantasie, Liebe und Hass, Vertrauen und Misstrauen und dem Kampf zwischen Gut und Böse.

Die Geschichte ist voller Magie, Fantasie, Geheimnisse und Romantik. Man trifft auf mythologische Naturgeister wie Undinen und Sylphen, Fabelwesen wie Gnome und Salamander. Und durch den plastischen, detailreichen Schreibstil fällt es auch nicht schwer, sich diese zauberhaften Wesen und die magische Welt bildlich vorzustellen. Die Autorin hat hier einen traumhaft schönen Lebensraum erschaffen, in den ich selbst gerne mal entschwinden würde.

Was ebenfalls sehr beeindruckend ist, sind die Emotionen, die hier wach gerüttelt werden. Ich hatte das Gefühl, dass Kiras Empfindungen förmlich auf mich übergehen. So sehr war ich von dieser Geschichte gefangen. Was aber auch kein Wunder ist. Denn es ist kontinuierliche Spannung vorhanden, aufgrund der undurchsichtigen Figuren und den ständig neuen Informationen, die man im Laufe der Geschichte erhält. Diese sind überraschend und werfen immer wieder ein vollkommen anderes Licht auf die komplette Situation. Genauso wie Kira, war ich verwirrt und habe zu guter Letzt keinem mehr über den Weg getraut.

Dieser softe Psychothrillereffekt hat mein Gedankenkarussell angekurbelt und ich habe mir die tollsten Theorien zusammengesponnen. Mit denen ich teilweise sogar richtig lag. Trotzdem hat es den Spannungsbogen nicht minimiert. Ganz im Gegenteil. Denn zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und das fulminante Finale wird noch einmal richtig mitreißend und emotional.

Fazit: Ein zauberhaftes Buch für Romantasy-Fans jeden Alters! Es ist fantasievoll, romantisch, spannend und unterhaltsam. Dieser Auftakt macht richtig Lust auf die weiteren Bände.