Eine Achterbahnfahrt der Gefühle...

Etenya Saga - Soyala Zeit der Wintersonnenwende - Susanne Leuders

Etenya Saga
von Susanne Leuders

Als die 17-jährige Olivia dem geheimnisvollen und gutaussehenen Lenno begegnet, ändert sich ihr Leben auf einen Schlag. Sofort fühlt sie sich zu ihm hingezogen, wobei sie sich selbst diese unbegreifliche Anziehungskraft nicht erklären kann. Vor allem fasziniert sie der mysteriöse goldene Schimmer, der hin und wieder in seinen Augen aufleuchtet. Was es damit bloß auf sich hat? Wie zufällig laufen sich die beiden ständig über den Weg und kommen sich langsam näher. Doch Lenno zieht sich aus einem ihr unerfindlichen Grund immer wieder zurück und will letztendlich aus Olivias Leben verschwinden. Olivia versteht seine ganze Abwehrhaltung nicht, denn sie kann ganz eindeutig diese einzigartige Verbindung, die zwischen ihnen besteht, spüren. Als könnte es nicht noch schlimmer kommen, wird sie zu allem Überfluss Opfer eines Angriffs, der fatale Folgen nach sich zieht. Ratlos und verzweifelt fordert Olivia Antworten. Die Enthüllung des Geheimnisses rückt immer näher. Noch ahnt Olivia nicht, dass dieses Geheimnis ihre Vorstellungskraft bei Weitem übersteigt und ihr ganzes Weltbild durcheinanderbringen wird. Was hat es außerdem mit dieser Prophezeiung auf sich, von der die Rede ist? Welche Rolle spielt Olivia dabei? Was hat das Schicksal, an das Olivia nie geglaubt und immer nur müde belächelt hat, für sie vorgesehen? Und was wird aus ihr und Lenno? Können sie trotz aller Hindernisse, die ihnen in den Weg gestellt werden, zusammenfinden?

Was Susanne Leuders in diesem Buch mit Worten gezaubert hat, ist gigantomanisch gut. Es hat mich völlig erwischt. Diesem Buch sollte eine Warnung bei liegen: Wer dieses Buch liest, muss mit Nebenwirkungen wie Herzrasen, beschleunigtem Puls, Atemaussetzer, Schnappatmung, Dauergrinsen und Taschentuch-Verbrauch rechnen.
Ich wollte dieses Buch erst beendet haben, wenn ich Band 2 (welches ich in der dazugehörigen Leserunde gewonnen habe), in der Hand halte bzw. auf dem Reader habe. Aber das ließ sich leider nicht bewerkstelligen. Ich musste dieses Buch hintereinanderweg lesen.
Die beiden Hauptprotagonisten sind sowas von sympatisch, diese schaffen es einen im Handumdrehen auf ihre Seite zu ziehen.
Diese geniale Mischung aus Romantik, Spannung, Mystik und auch ein Hauch indianischer Mythologie ist sensationell.
Bei diesem Werk hat es mich nicht gestört, das die Protagonistin erst 17 ist, denn diese typischen kindischen Teenie -Allüren, die ich in einigen Jugendromanen bemängeln muss, bleiben hier eindeutig außen vor. Olivia findet sich relativ schnell damit ab was sie angeblich sein soll und ist in ihrer entschlossenen Haltung sehr ansprechend.
Trotz aller Vorkommnisse wirkt sie auf mich sehr stark. Auch Yuma ist ein sehr entschlossener, mutiger Herz - Räuber (meins hat er nämlich).
Ich war sehr froh das ich bei diesem Buch mein eigenes Tempo bestimmen konnte und nicht nach jedem Leseabschnitt aufhören musste. Das wäre nämlich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Band 2 und Band 3 muss ich definitiv ebenfalls als Print haben. Dieses Werk und deren Nachfolger verdienen es als Print einen wertvollen, mangelhaft vorhandenen Platz in meinem Regal zu bekommen.

Fazit: Diese Saga ist ein Muss für alle Liebhaber mystischer, spannungsgeladener Romantik - Geschichten mit indianischem Flair.