Eine äußerst brutale Mordserie

Der Tod hinter der Lüge - H. C. Scherf

Der Tod hinter der Lüge
von H. C. Scherf

In einem Abfall Container eine sehr schwer verletzte Frau gefunden, der die Augen fehlen. Kurze Zeit später stirbt die Frau an ihren schweren Verletzungen. Gordon Rabe und sein Team sind wegen der schweren Verletzungen äußerst angespannt, da auch bei der Tötungsart sehr viel Hass im Spiel ist. Deutlich wird das der Täter Eifersucht in Männer und Frauen pflanzt und dann die Frauen brutal ermordet. Die Opfer ähneln einander und lassen darauf schließen, dass der Mörder einem Vorbild nachjagt. Lange tappen die Ermittler im Dunkeln, bis ein wichtiger Hinweis von Gordon´s Sohn einem Autisten kommt, der in seiner analytischen Art, Gemeinsamkeiten findet. Langsam, aber sicher kommen die Kommissare dem Täter immer näher. Aber bis zur Ergreifung gibt es noch tote Frauen, die dem Mörder ein sehr brutales, hässliches Gesicht verleihen.

„Der Tod hinter der Lüge“ ist ein sehr spannender Thriller, der die Abgründe menschlichen Lebens aufzeigt. Diese Story zeigt auch wie leicht Menschen beeinflussbar sind, wenn es um Gefühle, wie die Liebe geht. Auch im Leben Gordon Rabe´s geht es um Beziehungen zu seiner Frau Denise, die sich auch als schwierig darstellt und seinen Sohn Jonas, einem Autisten, der nur durch äußerliche Zeichen seine Verbundenheit zu seinem Vater darstellt. Dem Autor ist hier eine sehr gute Kombination aus menschlicher Nähe und absoluter Brutalität gelungen. Die Darstellung der Morde bzw. der getöteten Frauen ist an Brutalität nur schwer zu übertreffen, gehört aber meiner Meinung genau so zu diesem Thriller, wie die Darstellung der Jagd, die sich als großes Puzzle erweist. Das Cover zeigt den Ermittler Gordon Rabe mit seinem liebsten Kleidungsstück, aber auch der Brücke zu seinem Sohn, der Jeans Anzug. Kleine Details machen diesen Thriller aus, der bis zur letzten Jagd sehr spannend bleibt. Die Darstellung des intelligenten, aber brutalen Mörders gehört ist eine Qualität dieses Romans. Sehr gut dargestellt auch das Zusammenspiel zur Ergreifung des Mörders, hier greift ein Rädchen ins andere!

Ich habe mich beim Lesen dieses Thrillers gut unterhalten gefühlt und die Spannung, die sich langsam, aber sicher aufbaut, hat mir sehr gut gefallen. Ein zwar sehr brutaler Thriller, der trotz allem auch gute Einblicke in die menschliche Seele verschafft. Absolut gelungen!!