Eine außergewöhnliche Protagonistin

Nachtblau - Simone van der Vlugt

Nachtblau
von Simone van der Vlugt

März 1654: Nachdem die junge Catrijn Witwe geworden ist, verlässt sie ihr Heimatdorf ,,De Rijp" und tritt eine Stelle als Haushälterin an. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, denn schnell holt sie ein dunkler Punkt aus ihrer Vergangenheit ein und sie muss nach ,,Delft" fliehen. Dort bekommt sie Gelegenheit, ihr künstlerisches Talent in der Porzellanfabrik auszuüben... .
Die niederländische Autorin Simone van der Vlugt hat hier einen wunderbaren historischen Roman geschrieben, den ich nach einer kurzen Einlesezeit nicht mehr aus der Hand legen mochte.
Erzählt wird die Handlung stets in der Ich-Perspektive von der Protagonistin Catrijn. Sie ist eine außergewöhnliche Figur, die Ecken und Kanten hat und gerade deswegen richtig lebensecht und nicht konstruiert wirkt. Als Frau aus einfachen Verhältnissen hat sie es natürlich im 17. Jhd schwer und trifft dazu noch eine fatale Entscheidung. Im Laufe der Handlung wächst sie jedoch über sich hinaus und das nicht nur in künstlerischen Belangen.
Mir hat auch gefallen, dass man im Buch auch auf historische Figuren trifft. So lernt Catrijn Rembrand kennen und hat auch Kontakt zu Jan Vermeer. Man erfährt auch viel über das Delfter Porzellan und seine komplizierte und aufwendige Herstellung.
Simone van der Vlugt Schreibstil lässt sich gut lesen, doch zu Anfang musste ich mich etwas daran gewöhnen. Akribisch beschreibt sie aus  Catrijns Sicht die gesamte Umgebung, was das Geschehen einerseits sehr anschaulich macht, aber andererseits doch den Lesefluss etwas bremst. Doch nach und nach wird die Geschichte immer spannender und verwickelter. Gerade weil die Figuren alle nicht konstruiert wirken und ihre Fehler haben wie andere Menschen auch, kann man kaum ahnen, was als nächstes passiert und erlebt immer wieder eine Überraschung.
Insgesamt habe ich ,,Nachtblau" sehr gerne gelesen und wurde dabei gut unterhalten. Wer gerne mehr über die Niederlande im 17. Jhd erfahren möchte und historische Romane mag, sollte diesen unbedingt lesen. Gerne empfehle ich das Buch weiter.