Historisch interessant und spannend

Nachtblau - Simone van der Vlugt

Nachtblau
von Simone van der Vlugt

Historisch interessant und locker geschrieben ist der im Juli bei HarperCollins erschienene Roman "Nachtblau" von Simone van der Vlugt (51), einer der bekanntesten und erfolgreichsten Krimiautorinnen in den Niederlanden. Gestützt auf historisches Material und vielerlei Fachliteratur beschreibt sie die rasante Entwicklung der kommerziellen Keramikindustrie in Delft in den Jahren ab 1650. Mittels einer fiktiven Biografie der einstigen Bäuerin Catrijn, die es von der Haushälterin in Amsterdam über die Anstellung als Keramikmalerin schließlich zur Unternehmerin schafft, vermittelt die Autorin Wissenswertes nicht nur über die Entstehung des noch heute weltberühmten "Delfter Blau". Denn interessant ist auch die Beschreibung des dörflichen und städtischen Lebens in Holland zu jener Zeit, die Katastrophen durch Explosion, Feuersbrunst und Pest in der Stadt oder Catrijns Begegnungen mit den Malern Rembrandt in Amsterdam und Jan Vermeer in Delft, der als noch junger und unbekannter Maler eine Gastwirtschaft betreibt. Alles in allem ist dieser Roman ein Stück "lebendige Geschichte", der auch für nicht an Geschichte interessierte Leser einiges zu bieten hat, zumal Catrijns Leben immerhin mit einem Mordfall verbunden. Deshalb halte ich "Nachtblau" in jedem Fall für LESENSWERT.