Eine berührende Lektüre

Das Leuchten der blauen Lagune -

Das Leuchten der blauen Lagune
von Jani Friese

In ihrem neuen Roman – von dem mich übrigens schon das Cover verzaubert hat – entführt uns die Autorin Jani Friese in die wunderschöne Lagunenstadt Venedig. Und hier tauchen wir in eine gefühlvolle Geschichte ein, die mich sehr berührt hat.

Der Inhalt: Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig – Romantik pur. Der Job als Trauzeugin erweist sich jedoch als äußerst anstrengend. Ausgerechnet Fabrizio, der Mann, der Isabella vor Jahren das Herz gebrochen hat, soll bei den Hochzeitsvorbereitungen ihrer besten Freundin helfen. Noch immer versprüht er seinen Charme wie Casanova persönlich. Die Funken fliegen nur so, und Fabrizio wirbelt Isabellas Gefühlswelt erneut heftig durcheinander. Als dann auch noch die Hochzeitslocation wortwörtlich ins Wasser fällt, ist das Chaos perfekt. Es gibt nur eine Rettung: der prächtige Palazzo von Fabrizios seltsamer Tante Donna, die auf einer zauberhaften Insel inmitten der Lagunen lebt. Isabella versucht alles um Donna zu überreden und stößt dabei auf ein verborgenes Familiendrama, welches sie mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert. Wird sie den Mut für einen Neuanfang haben?

Wow! Was für eine berührende, unter die Haut gehende Geschichte. Ich muss gestehen, ich habe das Buch mit Tränen in den Augen beendet. So viele Emotionen haben mich übermannt, und die Geschichte von Isabella und Fabrizio geht mir wirklich unter die Haut. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig. Und durch ihre herrlichen Beschreibungen habe ich das Gefühl selbst durch Venedig zu wandeln. Und vom Besuch der kleinen verträumten Insel Burano mit seinen bunten Häusern und dem schiefen Kirchturm war ich begeistert. Begeistert hat mich auch unsere liebenswerte Protagonistin Isabella, die in der Vergangenheit einige Schicksalsschläge zu verkraften hatte. Trotz schmerzlicher Erinnerungen an Venedig eilt sie ihrer Freundin zu Hilfe um bei den Hochzeitvorbereitungen zu helfen. Sie wird hier in dieser Traumstadt von der Vergangenheit eingeholt und trifft auf ihre erste große Liebe, die sie nie vergessen konnte. Gemeinsam sollen die die Hochzeit der Freunde ausrichten, also heißt es über seinen Schatten zu springen. Ich habe Isabella bewundert, habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt. Beeindruckt hat mich auch Fabrizios Tante Donna, die auch mit Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen hat und die dann eine große Überraschung erleben durfte. Die Autorin setzt sich auf wieder mit Themen auseinander, die einige von uns schon am eigenen Leib erlebt haben. Voller Spannung habe ich dem Ende der Lektüre entgegengefiebert.

Für mich ein ganz besonderes Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich habe mit dieser Traumlektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe, Traumlesestunden verbracht.