eine bildgewaltige Liebeserklärung an das Meer - mit einer absolut unverbrauchten Idee

Sturmherz - Britta Strauß

Sturmherz
von Britta Strauß

Zitat:
„Wie gerne hätte ich ihn noch einmal gesehen. Tief in mir glaubte ich zu spüren, dass die Märchen wahr waren.
Vielleicht erlag ich aber auch nur meinem Wunschdenken.
Das wahre Leben war keine Fantasy-Romanze.
Und ich keine Heldin in einem Buch.“
(S. 55)

Mari kann den aufgelesenen verletzten Seehund nicht alleine sterben lassen. Sie bleibt bei ihm, betrachtet seine Wunden. Als sie kurz einschläft, kauert auf der blutgetränkten Decke ein verletzter Junge und hält das Fell eines Seehundes in der Hand.
Er weigert sich, ins Krankenhaus zu gehen, also versorgt Maris Vater ihn notdürftig, ehe der Junge flieht.

Sind die Legenden über die Selkies, die Seehundmenschen, wahr?
Mari verspürt eine Sehnsucht, beobachtet das Meer und wünscht, den Jungen erneut zu treffen.

Robin möchte eine Auszeit auf der kleinen Insel Skara Brae, die angeblich verflucht ist, nehmen. Was er dort aber zu sehen bekommt und sogar filmen kann, gehört eigentlich ins Reich der Fantasie – und landet doch kurz darauf im Labor des Instituts für Molekularbiologie, woraufhin zwei Forscher darin die Möglichkeit für weltweiten Ruhm erkennen. Die Jagd auf den Mythos beginnt…

Meinung:
Nach so vielen begeisterten Meinungen musste ich ebenfalls zu „Sturmherz“ greifen.
Die Idee von Britta Strauß ist unverbraucht und dennoch bekannt. Bislang waren die Selkies jedoch lediglich Nebencharaktere in meinen Fantasy-Büchern.

Die Autorin ließ mich nicht lange zappeln und konfrontierte mich auf den ersten Seiten bereits mit diesem doch sehr lebendigen Mythos. Auch wenn die Protagonistin Mari versucht, sich mit Logik dem Offensichtlichen zu entziehen, kennt ihr Herz doch die Wahrheit.
Nachdem der geheimnisvolle Junge verschwunden ist, forscht Mari in den alten Legenden, den Geschichten, die man sich am Lagerfeuer erzählt. Sie muss ihren Selkie finden, ganz gleich, wie grausam die Seehundmenschen sein sollen, egal wie leicht sie Menschen den Tod bringen können.
Doch als Mari Louan, den Selkie in Menschengestalt, endlich findet, beginnt die wahre Grausamkeit. Das Wissen, dass diesem Glück mehr Hürden im Weg stehen, als Sand am Meer und selbst die Legenden wissen, dass ein solches Glück endlich ist.

Die Charaktere von Britta Strauß sind allesamt authentisch und tiefgründig. Insbesondere Louan, der mit seinen Erinnerungen an längst vergangene Zeiten Stück für Stück seine Vielschichtigkeit aufdeckt, während seine tierischen Einblicke eine ganz andere Seite zeigen: den Jäger, der vor Jahren das Vertrauen in die Menschheit verlor.

Die Beziehung der beiden ist emotional, von Höhen und Tiefen geprägt. Mari und Louan durchleben absolute Glückseligkeit und tiefste Trauer. Die Verbindung war an vielen Stellen greifbar, das Kribbeln und Herzklopfen blieb bei mir jedoch trotz wechselnder Ich-Perspektive aus. Leider erreichte mich ihre Geschichte nicht.

Britta Strauß erschafft mit ihren sehr detaillierten und bildhaften Beschreibungen ein fantastisches Bild der Umgebung, die eine innige Beziehung zum Meer knüpft. Irgendwann war es mir aber dann einfach zu viel, wenngleich ich die Perspektiven der tierischen Seite sehr gelungen fand. Das Denken von Louan mit seinen Vergleichen, die stets etwas mit dem Meer zu tun haben, sein teils stummer Appell gegen die Verschmutzung der Meere, der profitgierigen Jagd auf Tiere und ihre Ausrottung.

Die Spannung und das Mitfiebern stiegen mit den Seiten, auch wenn ich mehr und mehr den Draht zu den Charakteren verlor, lediglich die Story noch zählte. Britta Strauß zögert das Ende gekonnt hinaus und lässt einen wirklich erst nach dem Epilog aufatmen.

Urteil:
 „Sturmherz“ von Britta Strauß gleicht einer bildgewaltigen Liebeserklärung ans Meer, einem Aufruf zum Naturschutz und der Rettung bedrohter Tiere. Die unverbrauchte Idee der Selkies schmiegt sich um diese Botschaft herum und wird von einer emotionalen Liebesgeschichte begleitet, die mich jedoch nicht immer berühren konnte. Der sehr detaillierte Schreibstil der Autorin hemmte meinen Lesefluss stellenweise. Knappe 4 Bücher für Britta Strauß‘ Selkies.

Für alle Freunde des Meeres, die eine bildhafte Sprache lieben und die Natur aus einer ganz anderen Perspektive betrachten wollen.