eine fantastische Welt

Die Gnome - Manuel Timm

Die Gnome
von Manuel Timm

Tief in einem Berg lebt das Volk der Gnome. Hier wohnt Pelwick friedlich und völlig von der Außenwelt abgeschottet in seiner Heimat genannt "Chupa Waia". Er arbeitet als Tunnelgräber, doch viel lieber wäre er Erkunder und würde gern Abenteuer bestehen.
Als beim graben eines Tunnels ein fremder Raum entdeckt wird, erkundet Pelwick heimlich die Kammer und die angrenzende Höhle und wird von den darin lebenden Zwergen entdeckt. Grimbart, der König der Zwerge folgt Pelwick nach Chupa Waia und verspricht den Gnomen sie in die Oberwelt zu führen. Im Austausch dessen, sollen ihm die Gnome die wertvollen Glimmsteine besorgen. Doch Grimbart führ nichts Gutes im Schilde und schon bald sind die Gnome einer tödlichen Gefahr ausgesetzt und Pelwick kann seinen Mut beweisen.
Der Autor Manuel Timm hat in seinem Buch eine fantastische Welt erschaffen. Die Beschreibung der Höhlen sind sehr detailliert, so dass ich mir die unterirdische Welt sehr gut vorstellen konnte. Die Charaktere Pelwick und seine Freundin Peya sind mir sehr sympathisch. Gerade in dem Charakter von Pelwick erkennt man, auch der Kleinste vermag Großes zu vollbringen. Die Gnome wirken anfangs etwas naiv, was aber nur daher kommt, da sie bisher völlig friedlich miteinander gelebt haben, wo jeder seine Aufgabe hatte und sie sich gar nicht vorstellen konnten, dass es andere Völker gibt, die ihnen etwas Böses anhaben könnten.
Über manche Charaktere wie den Grottenschrat hätte ich gerne mehr erfahren. Und nur zu gern würde ich wissen wie es mit Pelwick und seinen Freunden weitergeht. Ich hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.