Eine faszinierende Frau

Queen of Fashion -

Queen of Fashion
von Stephanie Holden

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, das von Kaja Sesterhenn sehr angenehm gelesen wird. Die Sprecherin verleiht den unterschiedlichen Charakteren ihre eigene Stimme.

Vivienne Westwood wuchs in einfachen Verhältnissen auf und wollte mehr, als die Gesellschaft für sie vorgesehen hatte.
Sie verließ ihren Mann und baute sich als Alleinerziehende mutig ein eigenes Leben auf. Das war nicht immer einfach, sie verdiente, auch weil sie ausgenutzt wurde, lange keine Reichtümer. Und als sie nach Jahren Geld hatte, blieb sie bescheiden und spendete viel für Umwelt- und Tierschutz.
Sie engagierte sich aber nicht nur finanziell für die Projekte, die ihr am Herzen lagen. Die "Queen of Punk" wie sie genannt wurde, hat sich alles selbst beigebracht und ein Leben lang dazugelernt.

Stephanie Holden zeichnet das Bild einer ungewöhnlichen Frau, die weiß, was sie will, provoziert und ihrer Zeit ihren eigenen Stempel aufdrückte. Eine Frau, die sich nie unterkriegen lässt, hart für ihre Ziele arbeitet und nie oberflächlich wirkt.
Das hat mir besonders gefallen, denn Vivienne Westwood hat es verdient, aus der "Schublade Mode" herausgeholt zu werden.