eine Frau im Wandel der Zeit

Die Frau, die allen davonrannte - Carrie Snyder

Die Frau, die allen davonrannte
von Carrie Snyder

Ich habe förmlich mitgeschwitzt als Aggie gelaufen ist, mitgefiebert und genauso erschüttert über die Fehlstarts ihrer Freundin.

Ich habe gerne die Zeitblenden der „alten“ Agenetha gelesen, wie sie als junges Mädchen schon immer laufen ist und das auch immer machen tun wolllte. Wie sie Toronto als Frau erlebt, die sich zusammen mit ihrer Schwester allein und ohne Mann durchschlägt. Was es bedeutet unverheiratet schwanger zu werden und wie die Familie dann darauf reagiert.

Wie man als Frau oder auch junges Mädchen die Chance bekam abzutreiben und wie es war wenn man sich dazu entscheidet das Kind doch zu bekommen. Was dann für Hebel in Bewegung gesetzt werden, nur um das Gerede klein zu halten und wie es die leibliche Mutter zerreißt.

Carrie Snyder hat die Gabe durch gute Recherche und ausgewählte Sprache die Olympischen Spiele von 1928 in Amsterdam direkt in mein Wohnzimmer zu holen. Sie verknüpft eindrucksvoll das Leben der jungen Aggie mit Szenen aus dem hier und jetzt.

Wie dann sich dann doch alles fügt wie das so oft im Leben ist, dass sie Kaley ihrer leiblichen Enkelin die größte Freude überhaupt machen kann.

Ich habe dieses Buch sehr gern verschlungen. Es hat mich sehr berührt und mein Denken über selbstständige Frauen in den 20 iger Jahren revoluziniert.