Rezension

eine Freundschaft aus Kindertagen und ein Serienmörder

Der Flug der Libellen - H. C. Scherf

Der Flug der Libellen
von H. C. Scherf

Bewertet mit 4 Sternen

Andrea stammt aus bescheidenen Verhältnissen. Da sie deshalb in Sachen angesagter Kleidung nicht mit den anderen Schülern mithalten kann, wird sie gemobbt, besonders von der umschwärmten Martina. Holger ist ein zurückhaltender Schüler, der zudem stottert, was auch ihn zum Außenseiter macht. Die beiden tun sich erst aus der Not heraus zusammen, aber daraus wird eine echte und tiefe Freundschaft. Ihre Wege trennen sich nach der Schule. nach Jahren kehrt Andrea in ihre Heimatstadt zurück und die Freundschaft zwischen den beiden lebt in gleicher Innigkeit wieder auf. Für Anna ist es Freundschaft. Holger hegt aber tiefere Gefühle. Als Andrea sich in den smarten Ralf verliebt, beginnt Holger die beiden zu stalken. Parallel zu diesem Handlungsstrang verschwinden schon seit Jahren Prostituierte spurlos. Kommissar Schlichter ist mit der Aufklärung der Morde betraut. Er war auch vor Jahren für die Suche nach der verschwundenen Martina verantwortlich. Als sich die Schlinge immer enger um den Serienmörder zieht, bedroht er das engere Umfeld von Kommissar Schlichter. Nachdem er Andrea im Gespräch mit Schlichter gesehen hat, hält der Mörder sie für eine enge Freundin und entführt sie. Ein Wettlauf gegen die zeit beginnt.
Die Geschichte wird in weiten Teilen in Rückblenden durch Andrea erzählt. Dadurch bekommt der Leser tiefe Einblicke in ihr Gefühlsleben und erfährt viel über die besondere Freundschaft zu Holger. Dies ermöglicht einem eine tiefe Verbundenheit zu den beiden zu entwickeln. Im Gegensatz dazu erfolgt die Schilderung der Verbrechen des Serienmörders und die Ermittlungsarbeit durch einen neutralen Beobachter, so dass die Schrecken der Taten noch deutlicher zu Tage treten und man keine Beziehung zum Täter aufbaut. Durch den Wechsel der Erzählstile baut sich ein weiterer Spannungsbogen auf. Das Buch endet mit einem Paukenschlag.
Empfindliche Leser sollten eher die Finger vom Buch lassen, da einige drastischen Szenen dabei sind. Alle anderen können sich auf ein paar spannende Stunden freuen.