Eine ganz phantastische Reise in die Welt der Gefühle

Dunkelherz - Sarah Nisse

Dunkelherz
von Sarah Nisse

Dieses Buch entführte mich  auf eine ganz phantastische Reise der Gefühle.

Worum geht es?

In Dunkel Herz  gibt es eine Parallewelt zum "echten" Leben der Menschen, jene, welche sich im Herzen abspielt. In jedem Herz leben Gefühle, deren Leben manchmal auch gar nicht so leicht ist, ganz besonders, wenn man vielleicht mit dem eigenen Gefühl gar nicht so zufrieden ist.

Die Hauptperson ist die 15 jährige Ava.
Ava ist das Gefühl der Neugier und stammt aus Glücksland.
Ihrer Neugier nachzugeben sieht Ava überhaupt nicht ein und
macht sich auf auf eine geheimnisvolle Reise nichtsahnend,
was auf sie zukommen wird. Ihr eigenes Herz kann nicht so
erblühen, wie sie es sich wünschen würde, weil es zu viel
Staub in sich trägt. Ava erhofft sich von ihrem Abenteuer
diesen störenenden Staub endlich aus ihrem herzen verbannen zu können.

Auf Ihrer Reise trifft sie auf jede Menge anderer Gefühle, lernt neue Freunde kennen, sogar Menschen sind dabei und auch einige finstere Gestalten und Feinde.
Nicht jeder ist ihr wohlgesonnen, und ehe sie sich versieht steckt sie mitten in einem Auftrag von dem sie nun nicht mehr zurücktreten kann.

Mein Eindruck:

Sarah Nisse ist mit Dunkel Herz ein ganz wunderbares Werk gelungen, welches mich teilweise auch an andere schöne Geschichten, wie Harry Potter, Alice im Wunderland oder
die Tribute von Panem erinnerte.
Alleine die bildhafte Beschreibung liess jede einzelne Szene in meinem Kopf lebendig werden.

Die interessanten Geschäfte von der witzigen Schneiderei bis hin zum Laden mit Abenteuerzubehör für Jedermann findet man hier wirklich alles, was das "Herz" begehrt.

Auch die einzelnen Wesen, die Ava auf ihrer Reise begegnet sind einfach spektakulär, da gibt es zum Beispiel hungrige Wölfe, singende Meerjungfrauen und traumfressende Würmer.

Am besten haben mir allerdings die Köstlichkeiten gefallen, die überall aufgetischt wurden.
Um nur einige zu nennen:

Ahornkekse, die Vertrauen schenken
Möhrenkuchen, der Neid hervorruft
Kastanienlimonade, die einem Mut verleiht
Mirabellenkompott, welches für Fröhlichkeit sorgt
Kakteenmarmelade, die Wut entfacht

und ganz besonders interessant:
Orchideenchips, die Liebe sähen

Auch die Bonbons der unterschiedlichen Gefühle sind toll.

Bei diesen ganzen Leckereien hätte ich so gerne mal zugeschlagen.

Mein Fazit:

Ich bin absolut begeistert und freue mich schon auf den zweiten Teil.
Natürlich bekommt diese Buch von mir ganz klare 5 Sterne