Eine Ode an das Leben und die Tiere

Eine zauberhafte Mission - Pina Ferreiro

Eine zauberhafte Mission
von Pina Ferreiro

Klappentext:
Fünf Familien, fünf Schicksale und fünf weise Tierseelen - als Sam von seinen Schülerinnen gerufen wird, hat er Bedenken, dass sie sich dieses Mal bei der Auswahl ihrer Aufgaben übernommen haben könnten. Saphira, Josy, Blue, Amy und Luna strotzen voller Tatendrang und wollen ihrem Mentor beweisen, wie viel sie von ihm gelernt haben. Doch trotz aller Vorbereitung müssen sie wieder einmal erkennen, wie schwer es sich ihre Menschengefährten auf dem Weg zu einem glücklicheren Leben selbst machen. Die fünf Freundinnen müssen in ihrer Hundegestalt immer wieder improvisieren und ihr eigenes irdisches Leben in Gefahr bringen, um ihre Missionen nicht scheitern zu lassen.

Die Autorin:
Pina Ferreiro wurde 1969 in Spanien geboren und lebt mit ihrem Ehemann und ihrer großen Tierfamilie in der Eifel, nahe der luxemburgischen Grenze. Als schamanische Heilerin und Tierkommunikatorin widmet sie sich nun schon seit vielen Jahren nicht nur dem Seelenheil der Menschen, sondern insbesondere auch dem der Tiere.

Was haben vier Frauen und ein Mädchen gemeinsam? Sie alle haben etwas in ihrer Vergangenheit und Gegenwart erlebt, das es ihnen schwer macht, zu vertrauen, neue Wege zu gehen, an sich selbst zu glauben oder zu lieben.
Fünf Schicksale, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch verbindet sie so viel.
Um ihnen das Leben wieder schmackhaft zu machen, lassen sich fünf Hundedamen reichlich viel einfallen, denn so einfach ist die zauberhafte Mission, die sie auf verschiedene Art und Weise meistern müssen, bei Weitem nicht.
Zweifel, Schuldgefühle und Skepsis haben sich in das Denken eingefressen; zu einfach scheint es, ebenso weiter zu machen oder aus dem Leben zu scheiden, ohne zu kämpfen und etwas zu ändern.
Ob die tierischen Freunde es wohl schaffen werden, kann der Leser auf jeder Seite hautnah miterleben.

"Eine zauberhafte Mission" ist ein Buch, das emotional sehr bewegt und deswegen nicht in Vergessenheit gerät.
Die vielen Themen, die angesprochen werden, regen zum Nachdenken und Handeln an. So geht es nicht nur um das Verhältnis zwischen Mensch und Tier, und dass man danach diese Wesen mit anderen Augen sieht, sondern auch darum, sich selbst zu finden und den Versuch zu wagen, etwas anders und besser zu machen. Doch der Weg dorthin ist oft steinig.

Wie oft hat man sich schon gesagt: Vielleicht morgen...aber da kann vieles schon zu spät sein. Manchmal lohnt es sich, Risiken einzugehen. Und selbst, wenn man es nicht schafft, so hat man es wenigstens probiert.
Die Hündinnen unterstützen tatkräftig, wo sie nur können und müssen so manches Mal über ihre eigenen Grenzen gehen, damit die tierischen Rettungsmissionen von Erfolg gekrönt werden können.

Ich ertappte mich oft, wie ich schmunzeln musste, denn die Fantasie der Autorin und wie sie das Handeln der Hunde beschreibt, ist einfach wunderbar bildhaft.
Es gab auch Situationen, die mich wütend und traurig gemacht haben. Denn die Geschichte verlangt dem Leser Einiges ab. Was bedeutet es, menschlich zu sein? Wie können wir helfen?

Das Buch sollte insbesondere von Menschen gelesen werden,
die Tiere lieben,
die mit Tieren nichts anfangen können oder sie nicht mögen,
die oft ohne Hoffnung auf Morgen sind,
die sich fragen, was sie Gutes tun können,
die einen Anstupser brauchen, um zu würdigen, was sie haben,
und die endlich etwas verändern möchten.

Man kann aus der großen Mission, die die kämpferischen und weisen Hündinnen so viel für sich selbst mitnehmen, wenn man es denn möchte.

"Eine zauberhafte Mission" hat mich auch verzaubert.
Ein wunderbarer Schreibstil, der auf eine hochemotionale Geschichte trifft, die ins Herz und in die Seele scheint.

5 zauberhafte Sterne.