eine Reise nach Vietnam

Die kleine Souvenirverkäuferin - François Lelord

Die kleine Souvenirverkäuferin
von François Lelord

Ich habe schon einige Bücher von Lelord gelesen und besonders die Hector- Bücher hatten es mir angetan. Bei "Die kleine Souvenirverkäuferin" hingegen erwartet den Leser etwas Neues vom Autor.

Wir schreiben das Jahr 1996 und der junge, französische Arzt Julien befindet sich in Vietnam. Das Leben dort ist nicht gerade einfach, denn alles wird vom Regime geprüft und der medizinische Stand des Landes befindet sich nicht gerade auf westeuropäischem Niveau. Dennoch versuchen Julien und seine Kollegin Clea, die er einmal geliebt hat, einen hartnäckigen Virus zu bekämpfen, der zu einer Epidemie werden könnte. Dies jedoch zu schaffen mit so wenig Unterstützung ist doch sehr fraglich und riskant. Zur selben Zeit wie das Virus das erste Mal auftritt, lernt Julien die kleine Souvenirverkäuferin kennen und verguckt sich langsam aber sicher in sie. Doch das kann für die junge Frau schnell gefährlich werden, denn Kontakt mit Ausländern ist den Einheimischen streng verboten. Und dennoch müssen sich die beiden einfach wiedersehen. Für wen wird sich letztendlich Julien entscheiden oder nehmen andere ihm diese Entscheidung ab?

Aus diesem Buch springt dem Leser förmlich die Liebe des Autors zu diesem Land an. Lelord bringt in seinem Roman gut die Gesellschaft und deren Probleme unter und auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Ich habe doch so einiges über das mysteriöse Vietnam gelernt, mit dem ich mich bis dato noch nicht wirklich beschäftigt hatte.

Lelord schreibt hier zwar anders als wir es von den Hector- Büchern gewohnt sind, da hier der kindliche, belehrende Charakter fehlt, dennoch kann man flüssig lesen und ist von der Sprache gefesselt. Und wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man auch hier wieder einige Lebensweisheiten erkennen.

Etwas schwierig war für mich der Einstieg aufgrund der zahlreichen vietnamesischen Bezeichnungen, aber daran gewöhnt man sich im Laufe der Geschichte schnell.

Fazit: Ein toller Roman, der einen jeden Leser verzaubern wird. Lesenswert!

Kommentare

Fornika kommentierte am 31. Dezember 2013 um 16:31

Keine Ahnung ob du es irgendwo sehen kannst: ich habe mal den "Finde ich gut" Button betätigt. Du hast mit deiner Rezension das Buch gut eingefangen, mir ging es beim Lesen ähnlich wie dir.