Eine runde Sache

Steckerlfischfiasko -

Steckerlfischfiasko
von Rita Falk

Eine runde Sache

Der 12. Fall für Kommissar Eberhofer und seinen Freund Rudi ist wieder erfrischend politisch inkorrekt. Stereotype und Vorurteile werden bestätigt und kurz danach ins Gegenteil verkehrt; das ist intelligent gemacht und sehr unterhaltsam. Wie immer macht Rudi die Arbeit und Franz jongliert sein Privatleben, so dass sich der Kriminalfall und das Privat- und Dorfleben im Buch die Waage halten. Das ist für mich so in Ordnung, man erwartet ja auch, die bekannten Personen wiederzutreffen, aber der Fall hätte etwas komplexer sein können. Ich finde es erstaunlich, wie es Rita Falk immer wieder gelingt, im kleinen Niederkaltenkirchen Mordfälle anzusiedeln, die so gut in die Region und Dorfgemeinschaft passen und gleichzeitig überzogen, aber doch irgendwie realistisch wirken. Die Personen bleiben sich treu und beim Lesen hatte ich immer wieder die tollen Schauspieler vor Augen, die die Hauptfiguren so gut verkörpern. Im Glossar am Ende werden wieder ein paar Bayerische Begriffe erklärt und es gibt wieder einige Rezepte der Gerichte, die im Buch erwähnt werden. Für mich nicht der beste Fall, aber die Reihe zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen, daher von mir gute vier Sterne.