Eine schöne, märchenhafte Geschichte zum Wegträumen

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:

Gewalt, Suizid, Verlust

Meinung:

Das ist der 2. Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe. Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar, da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Elaine geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Alexander kommt in der dritten Erzähl-Perspektive zu Wort.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Elaines Zofe und Freundin Fanny, ihre Mitbewerberinnen und Alexanders Brüder.

Elaine habe ich mit ihrer liebenswerten und hilfsbereiten Art sehr schnell ins Herz geschlossen. Sehr schön fand ich es mitzuerleben, wie Elaine hinter die Kulissen des Schlosses schaut und am eigenen Leib erlebt, was die Dienstboten leisten. So manches Mal hätte ich sie aber auch gerne geschüttelt, da sie manchmal doch sehr naiv war (auch wenn das ihrer Erziehung geschuldet ist). Die Annäherung zwischen ihr und Alexander wird gefühlvoll dargestellt und beschrieben, ihre schlagfertigen Dialoge sorgen für einige Lacher. Schade fand ich, dass Elaine so lange (in meinen Augen zu lange) damit gewartet hat Alexander die Wahrheit über sich zu erzählen. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab und vor allem der kleine Benni sorgt für einige Lacher und Schmunzler. Zum Ende hin gibt es einige (mal mehr, mal weniger) überraschende Wendungen und eine gute Portion Spannung. Die Danksagung ist besonders und hat nochmal für ein Lächeln auf den letzten Seiten gesorgt.

Eine schöne, märchenhafte Geschichte zum Wegträumen, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von märchenhaften Liebesgeschichten.

Fazit:

Eine schöne, märchenhafte Geschichte zum Wegträumen. Leseempfehlung für Fans von märchenhaften Liebesgeschichten.