Eine sehr grausame, erschütternde Geschichte

Blumen der Nacht - V. C. Andrews

Blumen der Nacht
von V. C. Andrews

Nachdem der Vater von Christopher, Cathy, Carrie und Cory gestorben ist, muss die Mutter mit ihren Kindern zurück zu ihren Eltern ziehen. Aber um den Reichtum ihres Vaters zu erben, darf er nichts über die Existenz seiner Enkel erfahren.

Der Prolog begann direkt düster und war ein Vorgeschmack darauf, was passieren wird. Als der Vater noch lebte, war es eine Familie wie aus einem Bilderbuch. Aber nach dem Tod des Vaters waren sie auf einmal mittellos. Und aus Geldgier hätte die Mutter alles getan, um wieder im Luxus schwelgen zu können. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs nicht so recht wusste, was ich von dieser Familie halten sollte. Sie war einfach zu perfekt. Und das ständige Mammi fand ich dann doch gerade bei dem ältesten Kind übertrieben. Das erinnerte mich eher an einen Horrorfilm. Und die andauernde Beschreibung der Eltern wie wunderschön sie aussahen, fand ich auch ein bisschen zu viel des Guten. Aber das ist womöglich Geschmackssache.

Der Aufbau der Geschichte gefiel mir allerdings richtig gut. Erst dieser Prolog und dann zurück in die Vergangenheit, um ein Bild dieser früher idyllischen Familie zu bekommen.

Und dann begann das Grauen. Die Großmutter könnte tatsächlich in jedem Horrorfilm mitspielen. Was die Kinder durchmachen mussten, komplett isoliert, war einfach grauenhaft. Ich war zwischendurch echt entsetzt und habe mich über das Verhalten der Mutter und Großmutter tierisch aufgeregt. Ich musste mir immer wieder vor Augen halten, dass diese Geschichte reine Fiktion ist.

Die Geschichte war sehr bedrückend, grausam und traurig. Die Kapitel waren mir persönlich viel zu lang. Ich fand, dass es sich zwischendurch extrem zog. Jede Bastelei und jedes Geschenk wurde beschrieben. Das hätte man vielleicht ein bisschen kürzer halten können. Ansonsten gefiel mir der erste Teil der Reihe sehr gut.

Fazit:

Eine außergewöhnliche Geschichte über eine perfekte Familie, die anschließend das Grauen erlebte.