Eine super süße Internatsgeschichte für alle, die auch mal auf ein Internat wollten!

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss -

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss
von Susanne Oswald

Auch als Kinderbuchautorin überzeugt Susanne Oswald! Ihr super schöner Schreibstil findet man auch in ihren Kinderbüchern ergänzt um lockere Sprüche und „Jugendsprache“ wider. Die detaillierte Beschreibung der Szenerie und der Charaktere lässt einmal das Internat real werden und so ist es auch mit den Charakteren. Ich hatte stets das Gefühl selbst Schüler an dem Internat zu sein und das macht solche Bücher aus. Die Charakterentwicklungen der vier Freunde ist grandios! Anton ist eher der Außenseiter der Klasse, da er super schlau ist, aber auch sehr ruhig, ja eher schüchtern daherkommt. Dadurch ist er für viele einfach „nicht da“. Das ändert sich aber. Daraus habe ich persönlich für mich gezogen, dass auch Menschen, die vielleicht etwas „anders“ sind, trotzdem Menschen sind, mit denen man befreundet sein kann - man muss niemanden ausgrenzen! Das Abendteuer, welches die fünf Pfoten erleben, ist richtig klasse! Sie retten einfach einer meiner Lieblingstiere, nämlich ein Eichhörnchen! Wie süß ist das bitte?! Leider ist das Buch viel zu kurz! Ich hätte locker noch 100 weitere Seite über Ferdinand Nuss lesen können, aber vielleicht kommt das Eichhörnchen ja auch in Band 2 noch einmal vor. Diesem Buch gebe ich abschließend 5 von 5 Sternen! Ich kann es jedem empfehlen, egal welches Alter, da die Geschichte einfach zu süß ist, um sie nicht zu lesen.