Tolles Kinderbuch

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss -

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss
von Susanne Oswald

„...In den großen Sprossenfenstern von Schloss Sommerberg spiegelte sich das Licht der Morgensonne, dass es nur so blitzte und funkelte...“

Mit diesem Satz beginnt ein abwechslungsreiches Kinderbuch. Schloss Sommerberg ist eine Schule mit angeschlossenen Internat.

Die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Sie ist informativ, realistisch und stellenweise humorvoll. Gleich zu Beginn lernt der Leser einige der Protagonisten kennen. Da ist zum Beispiel Finn, der gern mit dem Hund Sponsch unterwegs ist und dabei auch mal die Zeit vergisst. Außerdem ärgert er Dalena, in dem er ihren Nachnamen ins Deutsche übersetzt.

„...Je mehr Dalena sich ärgerte, desto mehr Spaß machte es ihm, sie zu foppen. Er konnte doch nichts dafür, dass ihr Nachname Daisy war...“

Dalena ist die einzige, die nicht im Internat wohnt. Ihr Vater ist der Gärtner des Schlosses.

Im Buch werden geschickt einige Sachinformationen um Thema Kröten und Amphibien in die Handlung integriert.

Frau Flemming, die Lehrerin, plant mit den Kindern eine Rettungsaktion für Kröten. Treffpunkt ist um 19 Uhr am alten Walnussbaum. Immer zwei Schüler sollen zusammenarbeiten. Ausgerechnet aus Finn und Dalena bildet sie ein Paar. Wird das gut gehen?

Das Buch erzählt davon, wie man sich besser kennenlernt und dadurch auch mit anderen Augen sieht. Das gilt nicht nur für Finn und Dalena. Auch Anton, der sehr begabt ist, aber meist abseits stand, findet plötzlich Freunde, die erkennen, wo seine Werte liegen.

Schöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen illustrieren die Handung.

In den beiden Umschlagseiten ist das Gelände rund um das Schloss abgebildet und beschriftet.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es kombiniert Internatsleben mit Naturschutz.