Fünf Freunde in modern

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss -

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss
von Susanne Oswald

Zum Buch:

Im Schloss Sommerberg ist ein Internat untergebracht. Lili, Dalena, Finn und Anton sind dort Schüler. Obwohl die vier sehr unterschiedlich sind und nichts gemeinsam haben setzen sie sich zusammen für eine Kröten-Rettungsaktion ein. Als diese mit einem Unwetter endet und die Kinder auf dem Heimweg ein verletztes Eichhörnchen finden ist der Grundstock für eine Freundschaft gelegt und die vier bilden zusammen mit dem Hund Sponschdog die fünf Pfoten.

Internatsgeschichten sind schon immer was besonderes und in dieser geht es auch noch um Tierrettung. Zuerst haben die Kinder den Kröten über die Straße geholfen, dann haben sie Ferdinand gefunden und gerettet. Aufgeweckte Kinder, von jedem Schlag eines dabei, die stille Lili, die gerne und immer Strickt, die Externe, deren Papa Gärtner ist, dann Anton, ein ängstlicher Bücherwurm, sehr schlau und hilfsbereit und natürlich der unerschrockene Finn nebst Hund. Ein tolles Team das zusammenhält. Ein gelungener Auftakt, eine Anspielung auf das nächste Abenteuer, das wir dann auch lesen wollen, sind ja schließlich neugierig. Kurze Kapitel, einige Illustrationen und ein spannendes Thema. Für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch, sowohl zum selberlesen aus auch zum Vorlesen für Vorschulkinder.