Sehr schöne Geschichte über Freundschaft, Tierliebe und Naturverbundenheit

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss -

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss
von Susanne Oswald

Die Geschichte ist sehr flüssig, humorvoll und schön geschrieben. Die Handlung ist spannend und authentisch. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. Die Vier sind auf den ersten Blick sehr verschiedenen, sodass sich Kinder gut mit einer der Figuren identifizieren können.
Naturverbundenheit und Tierliebe werden anschaulich und interessant thematisiert.

Die Figuren werden sehr gelungen vorgestellt und lassen sich schnell auseinander halten. Einige Fakten über Kröten und Eichhörnchen und auch ein paar englische Begriffe mit Übersetzung werden gekonnt und stimmig in die Geschichte eingebaut.
Sehr gut hat mir gefallen, dass im ersten Band erst die Freundschaft zwischen den Vier entsteht. Sehr überzeugend nähern sich die Vier einander an und es entsteht langsam ihre Freundschaft. Es war sehr schön dies zu lesen! Die Figuren haben mir alle sehr gut gefallen!
Werte wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Empathie und Loyalität werden vermittelt.

Das Thema für den zweiten Teil wurde bereits angedeutet und geschickt in die Geschichte eingebunden.

Auch die Zeichnungen im Buch und das Cover gefallen mir sehr gut.

Ein wirklich sehr schönes, gelungenes Kinderbuch, welches ich nur empfehlen kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!