Eine Tolle Dytopie

Demi-Monde: Welt außer Kontrolle - Die Mission - Rod Rees

Demi-Monde: Welt außer Kontrolle - Die Mission
von Rod Rees

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog der in der alternativen Welt von Demi Monde spielt. Ab dem ersten Kapitel ist man sofort mitten im Geschehen und der Spanungsaufbau ist super. Ella soll die Tochter des Präsidenten aus der Welt der Demi Monde retten. Ob sie es wirklich schafft werde ich euch ja natürlich nicht verraten. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss. Durch die Karte die im Buch vorhanden ist kann man sich die Welt der Demi Monde auch sehr gut vorstellen.

Was die Charaktere betrifft, bin ich gespaltener Meinung. Ella war mir ab und an durchaus sympathisch aber letzten Endes ist sie keine von den Protagonistinnen mit denen ich mich leicht identifizieren kann. Ihr fehlten wohl einfach die Ecken und Kanten. Die Nebencharaktere wie zum Beispiel Vanka fand ich durchaus interessant und ich finde auch, dass dieser durchauch Potential für eine größere Rolle hätte, jedoch wurde ihm meiner Meinung nach, nicht genug Beachtung geschenkt in der Geschichte, bzw. ich hätte einfach gerne mehr über ihn erfahren.

Die Idee hat es mir sehr angetan. Denn das Thema rund um eine Computersimulation, die plötzlich ein Eigenleben entwickelt und zur Bedrohung für die unsere Welt wird, ist für unsere heutige Zeit gar nicht mal so abwegig. Dementsprechend verfolgt man die Entwicklung der Simulation im Buch natürlich auch gespannt, weil man wissen will, welche Ausmaße solch ein Schlamassel annehmen kann.

Mein Fazit ist, das die Geschichte rund um die Demi Monde ist definitiv mal etwas neues abseits der regulären Dystopien auf dem Markt. Jedoch denke ich, dass der Autor das Potential der Geschichte reichlich verschenkt hat, da diese einige Ungereimtheiten hat und auch die Charaktere nicht unbedingt authentisch sind. Das Thema an sich sorgt jedoch für das nötige Maß an Spannung um das Interesse des Lesers aufrecht zu erhalten und auch die Auftritte historischer Persönlichkeiten wie Heydrich bieten dem Leser durchaus gute Passagen in der Geschichte. Für Diejenigen, die große Dystopie Fans sind, und nicht an oberflächlichen Charakteren stören, dürfte dieses Buch jedoch genau das Richtige sein.