Eine tolle Fortsetzung der Reihe

Sturm über dem Inselsalon -

Sturm über dem Inselsalon
von Sylvia Lott

Ich habe erst kürzlich den ersten Band der „Inselsalon“-Buchreihe gelesen und wurde davon wirklich gut unterhalten, deshalb musste ich direkt im Anschluss auch gleich den zweiten Band lesen. Diesmal wurde ich sogar von der Storyline noch mehr mitgerissen, als dies bei dem ersten Band der Fall war. Ich kann es nun kaum erwarten, dass der dritte Teil erscheint.

Im zweiten Teil verändert der erste Weltkrieg Norderney: Die Urlauber fehlen, Geld und Waren sind knapp und Frieda arbeitet hart, um den familieneigenen Friseursalon Fisser über die schwere Zeit zu retten. Auch ihre Freundin Grete tut alles, um als Krankenschwester den Inselbewohnern und Soldaten zu helfen. Beide warten jeden Tag auf Nachricht ihrer Ehemänner, doch nur einer kehrt aus dem Krieg zurück. Die Revolution erreicht auch die Insel. Nach dem Umbruch kündigt sich ein neuer Aufschwung an und Norderney avanciert wieder zum beliebten Seebad. Die Menschen sehnen sich nach Frieden und Fortschritt. Frieda weiß: Sie muss die Zeichen der Zeit nutzen, um den Salon ins neue Jahrzehnt zu führen …

In die Storyline habe ich auch dieses Mal ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön bildlich, recht locker und es ist ein angenehmer, flüssiger Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch wieder regelrecht verschlungen habe.

Frieda und Grete sind mir bereits im ersten Band richtig ans Herz gewachsen, deshalb wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie ihr Leben weiter verläuft – und man muss sagen, dass es viele Auf und Abs gibt. Ich hatte auch bei diesem Teil wieder das Gefühl, dass es anfangs etwas schleppender in Hinsicht der Storyline lief, aber das war zu verkraften, denn danach hat das Buch eine Sogwirkung auf mich gehabt, so dass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte.

Dieses Band ist mitreißend geschrieben und auch sehr lehrreich im Hinblick auf die frühere Zeit. Ich wurde davon mehr als mitgerissen und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen! Ich kann es nun kaum erwarten, dass der dritte Band erscheint.