Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch -

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch
von Andy Sagar

Fantasievolle Wesen, ein magischer Teeladen, Hexen, Dämonen und ein großes Abenteuer - das erwartet den Leser dieser fantastischen Geschichte. Man begleitet hier das Mädchen mit den Fuchsohren, Freitag Fox. Sie lebt in einem Wanderzirkus und hat dort kein schönes Leben, da sie als Kuriosität ausgestellt und in einem Käfig gehalten wird. Eines Tages bekommt sie Besuch von einem Raben, der sie aus ihrem Gefängnis befreit und in eine Welt voller Magie führt. Sie wird im Teesalon "Dwimmerly End" aufgenommen, wo sie eine Ausbildung zur Teehexe machen darf. Doch in dieser magischen Welt gibt es auch dämonische Zeitgenossen. Gleich zu Beginn trifft Freitag ein Fluch, der - ohne Gegenmittel - ihren Tod bedeutet. Und so muss Freitag sich in ihrer Ausbildung bewähren und gleichzeitg versuchen, den Fluch aufzuheben...

Von Anfang an taucht man aufgrund des wunderbaren, anschaulichen Erzählstils in Freitags Welt ein. Man kann sich den Wanderzirkus genau so gut vorstellen, wie die Welt rund um Dwimmerly End. Der Teeladen ist dann einfach klasse. So voller Besonderheiten, Magie und Fantasie - einfach schön. Mit diesem Teesalon zieht Freitag vollends in die magische und fantasievolle Welt ein. Dort gibt es viele interessante und originelle Schauplätze, Figuren und Charaktere zu entdecken. Ich bin total begeistert von dieser besonderen Welt, die dazu sehr detailliert beschrieben wird, ohne die Spannung verlieren, so dass man als Leser immer neugierig auf den Fortgang bleibt.

Die Geschichte selbst bleibt auch immer sehr unterhaltsam und fantasievoll. Unterstützung bekommt Freitag von ihren neuen Freunden, die auch aufgrund ihrer Eigenheiten für viel Abwechslung in der Geschichte sorgen. Außerdem sorgt Freitags Teehexerei-Ausbildung immer wieder für Heiterkeit, da die Ergebnisse nicht unbedingt immer so sind, wie erwartet. Auch hier fand ich die fantasievollen Tee- oder Kaffeemischungen total klasse. Daneben ist Spannung natürlich auch immer durch den Fluch, unangenehme Zeitgenossen und das Reich der Toten vorhanden.

Das Abenteuer ist grundsätzlich abgeschlossen. Es bleiben aber noch genügend Fragen offen, bei denen man neugierig auf die Klärung ist. Auf die Fortsetzung freue ich mich aufgrund des überzeugenden Auftakts sehr.

Fazit:

Ich bin total begeistert von dieser Geschichte. Mir hat es der wunderbare Erzählstil angetan. Man kann sich die fantastische Welt immer vorstellen.
Insgesamt eine tolle, sehr fantasievolle und spannende Geschichte mit einer wunderbaren Erzählart!