Rezension

eine traumhafte Geschichte vor der exotischen Kulisse Singapurs

Zeit der wilden Orchideen - Nicole C. Vosseler

Zeit der wilden Orchideen
von Nicole C. Vosseler

Bewertet mit 5 Sternen

Singapur um 1840. Das Tor zu den Schätzen Asiens. Ein Magnet für Schiffe und Menschen aus aller Welt. Hier lebt Georgina nach dem Tod ihrer Mutter weitgehend sich selbst überlassen. Im üppig wuchernden Garten am Meer kann das Mädchen mit den veilchenblauen Augen umherstreifen und ihre Einsamkeit eine Zeit lang vergessen. Eines Tages findet sie dort einen verletzten Jungen: Raharjo, der dem Volk der Orang Laut angehört, den „Meeresmenschen“. Wie vom Schicksal gelenkt, kreuzen sich ihre Wege über Jahrzehnte hinweg immer wieder, und diese Liebe, die nicht sein darf, verändert nicht nur ihrer beider Leben für immer ...

"Zeit der wilden Orchideen" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Nicole C. Vosseler gelesen habe. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der emotional, phoetisch und detailliert die Charaktere,Lebensumstände,kulturelle und historischen Gegebenheiten schildert. Schon das Cover ist ein Blickfang und lädt zu einer exotischen Reise ein. Wir erfahren viel über Singapur,Familiengeheimnisse und das Schicksal von Menschen die uns auf unserere Reise begegnen. Auch das Thema von kulturellen Unterschieden, sozialem und finanziellem Status wird thematisiert. Aber im Focus steht immer die berührende und scheinbar hoffnungslose Geschichte von Raharjo und Georgina. Wir begleiten beide über jahrzehnte,erleben mit ihnen höhen und tiefen sowie unglaubliche Wendungen, die einen emotional sehr berühren. Ich habe beim lesen auch sehr stark gemerkt, wie gut sich die Autorin über SIngapur auskennt.
Obwohl ich eher selten historische Romae lese, hat dieser mich sowohl vom Schreibstil, als auch von der Geschichte voll überzeugen können.
Daher gebe ich dem Buch 5 Sterne und somit eine klare Leseempfehlung...

Nicole C. Vosseler, geboren 1972 in Villingen-Schwenningen, studierte Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und Konstanz, bevor sie sich ganz der Schriftstellerei widmete. Mit ihren Romanen „Unter dem Safranmond“, „Sterne über Sansibar“, „Der Himmel über Darjeeling“ und „Das Herz der Feuerinsel” feierte sie große Erfolge. Die Autorin lebt am Bodensee – mit mehr als zweitausend Büchern unter einem Dach. (Quelle: randomhouse.de)