Rezension

Eine typisch britische Familie

Bournville -

Bournville
von Jonathan Coe

Bewertet mit 3 Sternen

Wir begleiten Familie Lamb von Mai 1945 bis Juni 2020. Vorneweg gibt es einen Familienstammbaum, der einem das Lesen etwas erleichtert. Die Handlung umfasst ziemlich viele Personen, so das ich des Öfteren nachlesen musste, wer in welchem Verhältnis zu wem steht. Die Lebensgeschichten von einzelnen Familienmitglieder werden zu den jeweils aktuellen besonderen Ereignissen zu dieser Zeit in Großbritannien erzählt, so zum Beispiel das Finale der Fußballweltmeisterschaft 1966 oder die Beerdigung Dianas 1997.
Leider konnte ich zu den einzelnen Figuren keine Beziehung aufbauen. Ich fand sie oft etwas farblos. Die einzelnen Geschichten plätscherten so dahin und haben bei mir kein Interesse geweckt. Am interessantesten fand ich noch die Ausführungen zum Schokoladenkrieg mit Europa.
Für diesen Roman kann ich nur 3 Sterne vergeben.