Eine wahre Geschichte, unglaublich

Die Liebe der Sternentochter - Anna Valenti

Die Liebe der Sternentochter
von Anna Valenti

Ich habe schon viele historische Romane gelesen, in denen es um Standesdünkel, Eheschließung aus Profitgründen oder zu politischen Zwecken geht. Aber noch nie wurde es mir so eindringlich vor Augen gehalten wie in diesem Buch. Hier wird ein authentischer Fall geschildert, der, sollte man ihn erfinden, als zu absurd verurteilt würde.

1890 in Deutschland: Caroline Caspari ist 18 Jahre alt, als sie ein uneheliches Kind erwartet und deshalb von ihrer Familie verstoßen wird. Es ist erschütternd zu sehen, wie biedermeierliche Doppelmoral funktioniert hat. Unter dem Deckmantel einer angesehenen Ehe konnte man sich alles erlauben und trotzdem höchstes gesellschaftliches Ansehen erlangen. Caroline hat etwas getan, was im vorgeschriebenen Lebensplan nicht vorgesehen ist und wird deshalb geächtet.
Ihr tapferer Überlebenskampf wird uns hier sehr nahe gebracht. Sie erleidet Unglaubliches. In einer fiktiven Geschichte würde man bemängeln, dass es unrealistisch ist, wenn so konsequent alles schief geht. Hier stellt man ungläubig fest: So wird es wohl gewesen sein, selbst wenn man es sich nicht recht vorstellen kann.

Die Geschichte ist sehr schön erzählt. Auch die Sprache ist der Zeit angepasst und trägt dazu bei, dass man sich in diesem Jahrhundert zu Hause fühlt. Viele historische Details fließen ein. Man merkt, hier hat jemand akribisch recherchiert. Vielleicht hat das Buch gegen Ende einige Längen.

Dies ist der zweite Band einer vierteiligen Familiensaga. Ich bin sehr beeindruckt und warte gespannt auf die Folgebände.