Eine Welt voller Schatten und Magie

Schattensplitter - Katharina Groth

Schattensplitter
von Katharina Groth

Jorana die Prinzessin von Mawuria,ist alles andere als die typische Prinzessin die man kennt. Sie ist wild,vorlaut und hat gewaltig was hinter den Ohren. Dadurch fing sie einen Streit mit ihrer Stiefmutter an,worauf der König sie mitnahm auf seine Reisen. Alles war gut bis eines Tages nach Jahren der Stille eine Nachricht von einem Boten aus Mawuria kam. Die Schattenspiele beginnen und sie solle bitte schnell nach Mawuria reisen. Was ihr ganz und gar nicht passte.

Zu Anfang kam ich etwas holperig in die Geschichte rein, da mit vielen Namen um sich geworfen wurde und diese erstmal zuordnen musste. Aber nachdem ich einige Kapitel gelesen hatte,war auch das angefangene durcheinander schnell verflogen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. So kam man sehr schnell in die Geschehnisse rein und war direkt in mitten einer Schattenwelt. Die Welt wurde sehr detailliert beschrieben,da konnte man sich direkt hineinversetzen.
Eine Welt voll von Schattentiger, Schattenmagiern und geheimnisvollen Orten.

Die Protagonisten waren sehr unterschiedlicher Natur.

Serena die Stiefmutter der ich von Anfang an nichts abgewinnen konnte. Eine arrogante,betrügerische und herzlose Person.
Jorana die Prinzessin die erst ein Biest war und in jeder Hinsicht zu naiv. Was aber im laufe des Buches besser wurde,nachdem ihr die Augen geöffnet wurden.
Mathis der Fürst von Norm,da hatte ich zuerst den Eindruck. wie kann man so von sich selbst überzeugt sein und hat mir erst gar nicht gefallen,aber zum Ende hin nahm alles eine Wendung und ich habe ihn echt lieb gewonnen und freue mich wie weit er sich im nächsten Band entwickelt.
Geral so eine treue Seele. Tollpatschig und das Herz am rechten Fleck.

Da sie aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde und ich Serena einfach nicht ausstehen konnte,gab es zwischendurch für mich ein paar Durststrecken. Das nahm der Spannung aber keinen Abbruch. Die Handlung wurde von Kapitel zu Kapitel spannender.

Fazit:

Schattensplitter „Prinzessin von Mawuria“ ist der erste Band der Reihe. Ich fand das Buch sehr spannend und es hat mich bis zur letzten Minute gefesselt. und kann es kaum abwarten wie es weitergeht. Eine klare Kaufempfehlung von mir. 5 von 5 Sternen.