Möge die Schattenspiele beginnen...

Schattensplitter - Katharina Groth

Schattensplitter
von Katharina Groth

Das Werk von Katharina Groth habe ich schon einige Tage in den Sozialen Medien beobachtet, da Sie es dort vorgestellt hat, daraufhin habe ich mich bei einer Leserunde dafür angemeldet und auch den Zuschlag erhalten.

„Schattensplitter-Prinzessin von Mawuria“ ist der erste Teil von einer Dilogie.

Die letzten Jahre wanderte Jorana, die Prinzessin durch ihr Land. Als dann plötzlich die Schattenspiele ausgerufen werden. Leider muss Jorana zur Ihrer „verhassten“ Stiefmutter zurück. Aber es sind nicht nur die Schattenspiele die auch die Prinzessin warten, sondern auch ein Mann und ein Thron…aber ob Sie das wirklich schon alles will?

Die Autorin hat sich große Mühe damit gegeben, eine phantastische Welt für den Leser zu erschaffen. Sie ist voller Magie, Mythen und so fantasievoll, dass man sich einen guten Eindruck von der Welt in Mawuria vorstellen kann.

Es ist am Anfang schwierig mit so vielen Namen auf einmal klar zu kommen, aber wenn erstmal sich eingelesen hat, dann ist das Buch wirklich toll geschrieben. Denn Sie hat sich viel Mühe gegeben, jeden Charakter gut auszuformulieren, so dass man sich jeden einzelnen gut vorstellen kann.

Die Handlung kann man eigentlich gut nachvollziehen und es kommt auch kein Lese Stau auf. Wobei ich es dann manchmal ein Tick zu schnell fand und dann kam wieder Stellen wo sich alles getummelt hat.

Fazit:

Der erste Teil der Schattensplitter Dilogie war aufregend und schön zu lesen, dennoch fehlte mir so ein bisschen mehr Gefühl. Dann diese Namenhäufig fand ich sehr anstrengend, deswegen muss ich leider einen Punkt abziehen. Katharina Groth hat sich sehr viel Mühe mit dem Auftakt gegeben und ich hoffe sehr, dass der zweite Teil gut anschließen wird.