Eine wunderbare Geschichte über einen ungewöhnlichen Lebensweg

Writers & Lovers - Lily King

Writers & Lovers
von Lily King

Ihre Mutter kürzlich verstorben, von ihrem Freund Luke verlassen, das Verhältnis zu ihrem Vater immernoch angespannt und mit einem Berg von College-Schulden, den sie mit einem einfachen Job als Kellnerin abzustottern versucht, geht es Casey, mittlerweile über 30, alles andere als gut. Oft fährt sie mit dem Fahrrad in den Park, um dort ungestört den Gänsen beim Schnattern zuhören zu können und in deren Gesellschaft in Ruhe Tränen vergießen zu können über die Belastungen in ihrem Leben. Der Lichtblick in Caseys derzeitigem Leben ist die Aussicht darauf ihren Roman, an dem sie seit sechs Jahren arbeitet, irgendwann vollenden zu können.

Es ist keine rosige Zeit, in der man als Leser in Caseys Leben ankommt, aber die einzige Ausgangslage, aus der es eigentlich nur besser werden kann. Mit wunderbaren Freunden und Freundinnen in ihrem Leben lässt sich einiges leichter ertragen, und sie machen Casey Mut, als sie durch eine Schreibwerkstatt einen unsteten aber tiefsinnigen Mann kennenlernt und Gefühle für ihn entwickelt. Fast zeitgleich tritt ein Witwer mit zwei liebenswerten Kindern in ihr Leben, und sie fühlt sich zwischen der Entscheidung welchen der beiden Männer sie für sich wählen soll, hin- und hergerissen. Allmählich auch kommt – mit ein wenig Hilfe – Casey ihrem langgehegten Ziel näher ihren Roman abzuschließen und träumt von einer Veröffentlichung.

Der Titel „Writers & Lovers“ ging mir runter wie warmer Honig, und so musste ich einfach dieses Buch lesen. Lily King zeichnet in einem wunderbaren Sprachstil einen Bogen von Traurigkeit zu Fröhlichkeit und schafft es einen passenden Humor hier und da einzustreuen. Das Lesen wurde nie wirklich langweilig, und auch wenn ich manche Handlung/Entscheidung der Protagonistin für mich nicht getroffen hätte, hatte diese stets meine Sympathie und Neugier. Als – zum Zeitpunkt dieser Rezension – Auszubildende in einem Casey naheliegenden Alter, in dem andere Menschen beruflich längst alteingesessen sind, konnte ich ihre Ängste und Bedenken verstehen wie meine eigenen. Viele Wege führen nach Rom, daher mein Prädikat: Eine wunderbare Geschichte über einen ungewöhnlichen Lebensweg!