Über Schreiben und Überleben

Writers & Lovers - Lily King

Writers & Lovers
von Lily King

Casey ist an einem Tiefpunkt angekommen. Ihre Mutter ist überraschend verstorben, der Mann auf den sie sich danach voll und ganz eingelassen hat, hat sie böse enttäuscht, hohe Studienkredite lassen keinerlei finanziellen Spielraum, der Job als Kellnerin ist eine Notlösung, schlecht bezahlt und verflucht streßig. Aber sie schreibt. Seit sechs Jahren sitzt Casey an ihrem ersten Roman. Dafür brennt sie, auch wenn ihr das Leben gerade nur Steine in den Weg legt.

Writers & Lovers hält genau das, was der Titel verspricht. Er erzählt von Autoren und Liebesbeziehungen. Was erstmal irgendwie langweilig klingen mag, war so einnehmend beschrieben, dass es mich von Anfang an mitgerissen hat. Caseys verkorkstes Leben, ihre Beziehungen, ihre Ängste, diverse Ärgernisse aber auch schöne Momente, das ständige Erinnern an die so plötzlich verstorbene Mutter und deren Fehlen: All das klang so echt, so lebendig und gleichzeitig so traurig, dass mich die Geschichtw nicht losgelassen hat.

Lily King macht einen Kellnerjob und das ringen um Worte interessant. Ich habe mit Casey gelitten und gehofft. Dabei wird latent so viel Spannung aufgebaut, dass das Ende mich ein paar Tränen verdrücken ließ. Ob vor Erleichterung oder Trauer muss jeder selbst herausfinden.

Writers & Lovers ist ein düsterer aber auch warmer Roman. Er ist lebendig und interessant. Er ist mal witzig, oft traurig, gekonnt geschrieben und hat mir ausgesprochen gut gefallen! Definitiv ein 2022er Liebling!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 03. Juni 2022 um 22:47

Nicht mein Beuteschema, aber die Rezension zeigt, dass Romane so vielseitig sein können und auf jede erdenkliche Weise, das Leben zeigen.