Qualen einer erfolglosen Schriftstellerin

Writers & Lovers - Lily King

Writers & Lovers
von Lily King

Wie vielen jungen Leuten, die von einer Karriere als Schriftsteller träumen, wird es wohl so gehen wie der Hauptfigur Casey? Sie ist hoch verschuldet, hält sich mit einem Job als Kellnerin finanziell über Wasser und arbeitet seit sechs Jahren an ihrem ersten Roman. Grund zur Freude hat sie im Leben kaum: Ihre Mutter ist vor kurzem überraschend gestorben, ihr Freund hat sie verlassen und der wachsende Schuldenberg gepaart mit gesundheitlichen Sorgen und Schreibblockaden sorgen für regelmäßige Panikattacken.

Das ändert sich, als gleich zwei interessante Männer in ihr Leben treten: Da ist Oscar, ein liebevoller Witwer mit zwei Söhnen, de sich bereits als Schriftsteller etabliert hat; Und Silas, ein hoffnungsvoller Schreiberling, der nicht ganz zu durchschauen ist, aber ihr Herz höher schlagen lässt.

Ich lese sehr gern Romane mit autobiografischen Zügen über Schriftstellerinnen und die, die es werden wollen. Auch die positiven Rezensionen machten mich neugierig auf diesen Roman, doch leider fand ich keinen richtigen Zugang zu Casey - weder in ihrer qualvollen und deprimierenden Lebensphase als auch zum Ende hin, als sich auf wundersame Weise alles zum Guten wendet.