Eine wunderbare Reise, auf die der Leser mitgenommen wird

Der Duft von Tee - Hannah Tunnicliffe

Der Duft von Tee
von Hannah Tunnicliffe

Der Duft von Tee hat ein wunderschönes Cover, welches mich neugierig gemacht hat. Darauf abgebildet sind Macarons, buntes, feines Gebäck aus Frankreich, die im gesamten Buch eine wichtige Rolle spielen. Man bekommt nicht nur Lust auf diese Süßigkeit, sondern auch auf das Buch. Also habe ich es voller Vorfreude angefangen zu lesen und wurde auf eine wunderbare Reise in ein fernes Land, eine ferne Kultur, leckere Macarons und vor allem der Reise der Hauptperson zu sich selbst.

Grace lebt zusammen mit ihrem Mann Pete im entfernten Macao. Petes Job hat die beiden dorthin geführt. Während er erfolgreich in seinem Beruf arbeitet leidet Grace immer mehr darunter, dass ihr Kinderwunsch unerreicht bleiben wird. Sie zieht sich immer mehr von Pete und der Außenwelt zurück, wird depressiv und verliert jegliche Lust am Leben. Eines Tages entdeckt sie bei einem ihrer seltenen Spaziergänge ein kleines Café, welches einen neuen Besitzer sucht. Kurzentschlossen kauft sie das Café von ihren Reserven uns stürzt sich in ein neues Abenteuer. Dabei lernt sie einen französischen Koch kennen, der ihr die Kunst des Macaronsbacken beibringt. Nach und nach nimmt sie immer weitere in ihr Sortiment auf und sucht ihren Platz in diesem fremden Land. Selbstzweifel quälen sie, ob dies der richtige Weg war. Auch Petes Ablehnung gegenüber des Cafés machen die Sache nicht besser. Doch Grace gibt nicht auf und lernt durch das Café viele neue, interessante Menschen kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch jeder auf seine Art und Weise ist eine Bereicherung fürs Café und vor allem für Grace. Nach und nach blüht sie auf, doch was wird aus ihrer Beziehung zu Pete? Welche Rolle spielt der französische Koch? Und wird das Café auf lange Sicht wirklich ein Erfolg, der Grace hilft zurück ins Leben zu finden?

Der Roman ist flüssig geschrieben. Die Autorin zieht den Leser in seinen Band durch viele Bilder, die sie beschreibt. Vor allem die Macarons und das Café kann man sich bildlich vorstellen. Man fühlt mit Grace mit und auch viele der anderen Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz, weil sie alle einfach wunderbar auf ihre speziellen Arten sind. Dieses Buch zeigt die Höhen und Tiefen des Lebens, es zeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben wird und das Leben keine Einbahnstraße ist.

Ich habe dieses Buch kaum aus der Hand legen können, da mich die Entwicklung Graces so gefesselt hat. Dieses Buch ist so wunderschön und hoffnungsvoll, dass es auf jeden Fall lesenswert ist.