Eine wunderschöne Geschichte einer starken Frau

Das Auktionshaus -

Das Auktionshaus
von Amelia Martin

Das Aktionshaus, die Träume Wiens, von Amelia Martin, ist der zweite Teil, einer Auktionshausreihe. Auch hier geht es um die 29-jährige Sarah Rosewell, die es aus eigener Kraft, mit einem starken Willen und Ehrgeiz geschafft hat, die stellvertretende Leiterin des Auktionshauses Hoffmann's in Wien zu werden. Für mich war es sehr interessant zu erfahren, wie vielfältig und abwechslungsreich die Arbeit in einem Auktionshaus ist. Aber der Leser erfährt nicht nur wie es Sarah ergeht, interessant ist auch wie der Antisemitismus in Wien beginnt, insbesondere das Schicksal ihrer jüdischen Freundin Hannah, die Rolle der Frau in dieser Zeit, Homossexualität eines Mitarbeiters, ein weites Spektrum in der Zeit um 1920 in London wird geschildert.

Auch der zweite Teil hat mich genau wie der erste Teil begeistert. Sarah wird in einer ganz besonderen Art und Weise geschildert, sodass man mit ihr lebt, fühlt und leidet. Diese Frau, die sich trotz - oder auch gerade wegen - ihrer Herkunft behauptet, ist stärker als viele Männer.  Sarah bleibt immer bescheiden und hilfsbereit, zeigt auch in ihrem Beruf, dass sie mitfühlend und liebenswert ist. Sie entwickelt eine unglaubliche Kraft, kann aber auch Schwäche zeigen, und kämpft immer wieder um ihre große Liebe Philipp. Auch ihr Jugendfreund Charley taucht immer wieder auf, sodass ich hoffe, noch einen dritten Band lesen zu können. Viele Fragen sind offen geblieben, und ich bin gespannt, ob es Sarah irgendwann nach New York in Charleys Nähe zieht.