Sarah in Wien

Das Auktionshaus -

Das Auktionshaus
von Amelia Martin

Sarah in Wien

In Das Aktionshaus geht es um die junge Sarah die es in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts geschafft hat, sich an die Spitze eines Wiener Aktionshauses zu setzen. Natürlich muss sie in dieser Zeit mit Missgunst und Unverständnis kämpfen, den nicht jeder ist begeistert davon eine Frau in dieser Position zu sehen. Auch ihr Privatleben ist turbulent, da ist zum einen ihr Geliebter Philip, zum anderen ihr Jugendfreund Charly....

Natürlich geht es in dem Roman in erster Linie um Sarah, ihr Leben, ihre Familie,, ihre Gefühle, doch auch die Zeichen der Zeit werden behandelt.So zum Beispiel der aufsteigende Antisemitismus in Wien, der vor allem ihre jüdische Freundin Hannah beunruhigt. Aber auch die schwere Situation einer arbeitenden Frau werden veranschaulicht..

Sarah ist eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack. Sie geht ihren Weg, weiß was sie will und ist immer für ihre Freunde da. Trotzdem und das mag ich an ihr, ist sie nicht perfekt, sondern hat auch ihre Fehler und wird dadurch sehr menschlich..
Der Roman behandelt eine interessante Zeit und bringt sie mir anhand von vielen tollen Charakteren näher. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.